Dienstag, 26. Februar 2008

Zugabe, 25.02.2008

Die Oper „Rigoletto“ von Guiseppe Verdi wird im Theater Aachen aufgeführt. Das Stück geht um den Hofnarr Rigoletto, der am Hofe des Grafen von Mantua nicht sehr gut angesehen ist. Neben seinem Beruf ist er noch liebender Vater. Als sich dann aber seine Feinde am Hof für seine Späße rächen und seine Tochter entführen, begeht Rigoletto Fehler um Fehler. Wer wissen will, wie das Stück ausgeht, der kann am 27.02 ins Theater Aachen gehen. Die italienische Oper mit deutschen Übertiteln fängt um 19 Uhr 30 an.

Der aus Aachen stammende Schriftsteller Necip Tokoglu kommt zurück in seine Heimatstadt und präsentiert seinen neuen Roman „Mamak- türkische Heimatgeschichten aus dem Westerwald“ und auch andere Details aus seinen neusten Stücken. Seine ironischen Geschichten machen Appetit auf mehr und wer Lust hat kann das ganze live miterleben bei der Open Micro-Lesung. Dort muss man nicht nur zuhören, sondern kann sogar mitdiskutieren. Am 27.02. um 20 Uhr im Malteserkeller in Aachen. Viel Spaß dabei.

Ein Konzert der anderen Art könnt ihr im Café Egmont erleben. Rebekka Dold zeigt in ihren Songs, dass ihr nicht nur die Liebe zum Wort wichtig ist, sondern dass es sich nicht immer gewöhnlich anhören muss. Ob Klingeltönen oder Klängen von Dean Martin, mit Hilfe von ihrer Band bestehend aus Uwe Böttchers, Heiko Schulz und Gerd Breuer, zeigt Dold was sich hinter dem Pop-Rock-Songwriting so alles verbirgt. Wenn ihr Interesse habt, am Mittwoch um 20 Uhr im Egmont.

Kennt ihr das Wort „Hartmutesk“? Der Autor Oliver Uschmann hat dieses Adjektiv geschaffen und verbindet das mit seinem ersten Roman „Hartmut und ich“. Dort erzählt er die Geschichte einer typischen Männer-WG, die auch in den nächsten Romanen des Bestsellerautors die Hauptrollen spielen. Sein neustes Buch heisst „Wandelgermanen“, indem er die Fehltritte der beiden Helden beschreibt. Oliver Uschmann kommt jetzt nach Aachen, um zu entertainen, zu diskutieren und einfach ein bisschen zu erzählen. Wer sich mehr über „hartmutesk“ informieren möchte, der kann am Donnerstag ins Autonome Zentrum in Aachen gehen. Um 20 Uhr geht’s los.

Wenn man sich nicht zwischen Theater, Film und Musik entscheiden kann, dann warum nicht alles zusammen genießen? „Scrabble“ – ein absurdes Vergnügen in drei Sprachen besteht aus vielen kleinen Bausteinen und verspricht viel Abwechslung. Die Premiere des Stücks von Nicole Erbe findet am Freitag um 20 Uhr im Theater K in der Bastei statt. Weitere Termine gibt es noch im März und im April.

Pencilcase kommt in den Musikbunker. Mit ihrem neuen Album „Swingcore“ bleiben sie dem Rock treu. Die vier Jungs wollen sich aber doch von dem gewöhnlichen Balladen-Einerlei abheben. Außerdem stehen Pandora und Claus Grabke auf dem Programm. Am 29.02. könnt ihr die Bands im Musikbunker erleben. Beginn um 21 Uhr.

Die Oper „Der Liebestrank – L’elisir d’amore“ von Gaetano Donizetti dreht sich um die witzige Geschichte über die Macht des Glaubens und die Wirkung des Alkohols. Wer sich die Inszenierung von Michael Talke angucken möchte, kann das am Freitag um 20 Uhr im Theater Aachen tun.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen