Montag, 31. März 2008

Wortsalat, Montag 31.03.2008

Weil sich ab jetzt im Rahmen des Karlspreises alles um Europa dreht, ein Tipp sich mit einem europäischen Nachbarn uns seinem charismatischen und natürlich nicht unumstrittenen Präsidenten zu beschäftigen: Frankreich. Da reibt man sich ja manchmal schon die Äuglein; Herr Sarkozy macht im Moment ja eher Schlagzeilen wegen seiner neuen Frau, Carla Bruni. Die Erfolgsautorin Yasmina Reza hat Sarkozy begleitet, seit er damals noch Präsidentschaftskandidat war. Yasmina Reza ist bekannt durch „Kunst“ und „Der Gott des Gemetzels“. Als sie sich im Mai 2006 entschloss, Sarkozy ein Jahr lang in dessen Wahlkampftross zu folgen, wurde sie gewarnt und kritisiert. «Die Leute hatten Angst, dass ich zum Groupie werde und meine literarische Unabhängigkeit verliere», sagte Reza am Sonntag in Berlin bei der Vorstellung der deutschen Übersetzung ihres Buchs «Frühmorgens abends oder nachts». Doch sie sei kein Handlanger des Politikers geworden, beteuert Reza auf der Bühne des Berliner Ensembles. Als sie ihre Recherchen begann, hätten die Sarkozy-Berater sie nach anfänglicher Skepsis willkommengeheißen. «Seine Mitarbeiter haben mir gesagt, es ist gut, dass du da bist. Er versucht nun geistreich zu sein und belesen zu wirken.» Doch im Laufe des Wahlkampfes habe Sarkozy diese Maske abgelegt. «Ich konnte einen natürlichen Menschen beobachten», meint Reza. Später sagt die Autorin, ihr Buch habe mit dem Medienrummel um Sarkozy nichts zu tun, sei vielmehr «ein Gegenentwurf». «Es ist ein Buch über die Zeit, die Zeit auszuhalten und die Zeit zu bewohnen und über die Ungeduld.» In dem reportageähnlichen Buch widmet sie sich besonders Sarkozys Leben außerhalb des Rampenlichts. Als Prahlhans und geltungsbedürftiger Klassenprimus bekommt er sein Fett weg. Andererseits spricht sie mit Anerkennung und schließlich gar mit Bewunderung von seinem rhetorischen Geschick, seinem Intellekt und Schauspielertalent. Yasmina Reza „Frühmorgens abends oder nachts“, Verlag: Hanser Belletristik, 208 Seiten, 17,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen