Montag, 21. Juli 2008

Zugabe, 21.07.2008

Heute Abend heißt es wieder Leselust am Lousberg. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Reihe von Lesung, die, wer hätte es gedacht, am Lousberg stattfinden. Heute Abend lesen Silke Andrea Schuemmer und Markus Jensen aus Ihrem Buch RAPUNZEL IN NEW YORK – von langen Haaren und großen Städten. Und die Leselust geht noch weiter: Am Donnerstag liest Andreas Hauffe aus seinem Buch „Ich kann jetzt auch Schweine“. Kommenden Montag also am 28igsten lesen ausgewählte Autoren des Literaturbüros Euregio Maas Rhein, die im Übrigen auch Mitveranstalter der Leselust-Reihe sind. Zu hören gibt’s da sechs Autoren, die von Lyrik bis Prosa alles im Gepäck haben. Den Abschluss der Leselust am Lousberg bildet eine Lyrik- und Chansonabend mit Petra Welteroth und Manfred Hilgers. Das ganze findet an den Säulen am Lousberg statt und wenn ihr nicht wisst wo die sind, vielleicht kennt ihr das Tretbecken am Lousberg, und da in der Nähe sind auch die Säulen. Ihr könnt aber auch einfach den Schildern folgen. Der Eintritt für alle Veranstaltungen beträgt 4 Euro und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Mitte Juli regnen sollte, werden Zelte aufgebaut. Es gibt übrigens einige wenige Stühle aber wenn ihr auf jeden Fall sitzen wollte, bringt doch einen Stuhl mit. Also heute Abend in der Reihe Leselust am Lousberg Silke Andrea Schuemmer und Markus Jensen mit Ihrem Buch RAPUNZEL IN NEW YORK – von langen Haaren und großen Städten an den Säulen auf dem Lousberg. Los geht’s um 8 und alle Infos Leselust am Lousberg findet ihr auch nochmal auf unserem Block: kschock.blogspot.com

Falls ihr in den letzten Tagen auf dem Bendplatz parken wolltet, habt ihr wahrscheinlich statt Parkplätzen Tiger und Clowns gesehen. Aber keine Panik, ihr habt nicht zuviel getrunken, der Circus Krone ist seit Kurzem in der Stadt und präsentiert sein Jubiläumsprogramm zum 100 jährigen Bestehen. Die letzten Vorstellungen sind morgen um 15:30 und 20 Uhr. Kartenpreise betragen 10 Euro bis 32 Euro.

Die Studenten des Fachbereich 7, also der philosophische Fakultät, haben ihre Abschlüsse in der Tasche und wollen das feiern. Dazu steigt am Mittwoch wieder die FB7-Abschlussparty. Um 23Uhr geht’s los, der Eintritt kostet 3 Euro. Als Special kostet zwei Stunden lang das Bier nur 2Euro. Das Ganze im Apollo.

Dreckige funkige Rockenrollmusik gibt es am Donnerstag im Parkside. So beschreibt „Simian Hutch“ zumindest selbst das was sie musikalisch machen. „Simian Hutch“ ist eine 5-köpfige Band aus Aachen, die die Standardbesetzung Bass, Gittarre, Schlagzeug gekonnt durch Tompretenklänge erweitern. Abgerundet wird das ganze dann mit rockigem Gesang. Wenn ihr auf so Bands wie die Red Hot Chili Peppers, die White Stripes oder Muse steht, dann könnte ein Besuch im Parkside am Donnerstag für Euch das richtige sein. „Simian Hutch“ am Donnerstag im Parkside. Einlass ist um 8.

Der Subkultursommer neigt sich seinem Ende zu. Das Hochschulradio und die Raststätte haben euch das Kopfkino präsentiert, einen Comedyabend und das Aachener Kurzfilmfestival. Zum Abschluss des Ganzen gibt es am Samstag noch ein Konzert mit der Band Hungry, Hungry Ghost. Hungry, Hungry Ghost besteht aus fünf Musikern, die aus Amerika, England und Deutschland stammen. In einer Berliner Hotelbar liefen sie sich zufällig über den Weg und beschlossen, eine WG zu gründen. Aus dieser WG entstand dann auch noch die Band Hungry, Hungry Ghost und die veröffentlichte letztes Jahr ihr Debütalbum „Sleeping English“. Darauf hört man schönsten Folk-Pop, untermalt mit psychedelischen Klängen und sonnigen Harmonien. Das klingt nach The Shins oder The Bright Eyes, aber auch die Beatles oder die Beach Boys sind hörbar. Überzeugt euch selbst am Samstag zum Abschluss unseres Subkultursommers. Ab 20.00 Uhr spielen Hungry, Hungry Ghost in der Raststätte in der Lothringerstraße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen