Montag, 15. Dezember 2008

And the winner is: Amos Oz

Der israelische Autor Amos Oz bekam am Sonntag den Heinrich Heine Preis der Stadt Düsseldorf verliehen. Er wurde zum diesjährigen Preisträger auserkoren, weil er in seinem Werk literarische Kreativität, politische Sensibilität und humanistisches Engagement vereint. Die Stadt Düsseldorf verleiht den Heinrich Heine Preis an Persönlichkeiten, die sich im Sinne von Heine für Völkerverständigung und Toleranz einsetzen. Preisträger müssen also nicht unweigerlich Autoren sein.

Der 69-jährige Amos Oz ist dafür bekannt, dass er sich nicht nur in seinen Werken politisch kritisch äußert. Er genießt als international anerkannter Autor eine große Popularität und einen großen Einfluss. Amos Oz Werke werden auf der ganzen Welt gelesen und somit wird auch die israelische Kultur und Lebensweise weltweit transportiert. Amos Oz weiß um seine wichtige Stellung und nutzt seine Position, um auch mal zu sagen, was in Israel nicht so gut läuft. So kritisiert Amos Oz die Siedlungspolitik Israels und tritt für die Rechte der Palästinenser ein.

Es ist eigentlich verwunderlich, dass das Leben von Amos Oz noch nicht verfilmt wurde. Gebürtig hieß Amos Oz Amos Klaußner. Als sich seine Mutter, eine Palästinenserin, 1954 das Leben nimmt, geht er in den Kibbuz Chulda. Dort nimmt er dann seinen heutigen Namen Oz an. Amos Oz studiert Literatur, nimmt am Sechstagekrieg und am Jom-Kippur-Krieg teil, arbeitet als Journalist und schlägt dann doch die Laufbahn eines Professors ein. Während dem Studium beginnt Amos Oz dann zu schreiben und macht seine Leidenschaft später zum Beruf.

Das bekannteste von Amos Oz Büchern ist Black Box. In Black Box geht es auf beklemmende Weise um das Alltagsleben in Israel im Zeichen von Fanatismus und Gewalt. Das neueste Buch von Amos Oz heißt Verse auf Leben und Tod. Ausgangspunkt der Handlung ist die Lesung eines Autors an einem stickigen Sommerabend in Tel Aviv und aus dieser Autorenlesung entwickelt sich ein täuschendes Wechselspiel zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Die Bücher von Amos Oz sind im Claassen Verlag, Insel Verlag und Suhrkamp Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen