Freitag, 5. März 2010

14. März 2010: Theater Kristall spielt zum letzten Mal "Kesselflickers Hochzeit" und "Er ist an allem schuld"

Am 14.3.2010 tritt die Theatertruppe TheaterKristall zum letzten Mal mit ihrem Programm "Kesselflickers Hochzeit" von J.M. Syngne und "Er ist an allem schuld" von L. Tolstoi auf.

„Kesselflickers Hochzeit“ ist eine derbe und „Er ist an allem schuld“ eine melodramatische Komödie. Zwei Stücke, die sich subtil und amüsant mit Alkoholgenuss und dem Leben von Menschen auseinandersetzen, die nicht viel zu verlieren haben. Tolstoi und Synge sind Autoren einer Zeit im Aufbruch: die 19. Jahrhundertwende. Sie wenden sich mutig, ungewohnt und ehrlich dem Leben von Menschen zu, mit denen sich weder das höfische noch das bürgerliche Theater je beschäftigt hat: Einfache Bauern und fahrendes Volk. Tolstoi und Synge romantisieren nicht das Leben armer Leute, sie schaffen Charaktere ohne Pathos, ohne Kitsch (so wie ihr Zeitgenosse Van Gogh sie gemalt hat). Genau das macht diese Einakter so authentisch und lebendig. - Eine junge hübsche irische Kesselflickerin setzt sich –warum auch immer- in den Kopf anständig kirchlich zu heiraten. Der Pfarrer verheiratet sie nur gegen Geld, wovon sie herzlich wenig haben und was übrig bleibt vertrinkt die alte Mutter. Die junge Frau kämpft und feilscht für ihren Wunsch. Ihr Auserwählter und die Schwiegermutter wissen nicht, „was die Heiraterei Gutes bringen soll“ und so nimmt die Komödie einen unerwarteten Lauf. - Eine russische Bauernfamilie bekommt Einquartierung von einem recht schrulligen, revolutionären Zeitgenossen. Ein Übermaß an Trinkfreudigkeit vereint und trennt die Menschen, führt zu Turbulenzen, Diebstahl und Versöhnung. Freut euch auf einen Theaterabend mit Humor, Nachdenklichkeit und höchst lebendigen Charakteren.

Die Dernière am 14.03.2010 beginnt um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist das Theater99, Gasborn 9-11. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen