Montag, 3. Mai 2010

Frank Foks

Der niederländische Musiker Frank Foks ist im Mai zum ersten Mal auf belgischen und deutschen Bühnen zu sehen. Frank Foks ist ein Singer/Songwriter, im Mittelpunkt seiner Musik stehen also Gesang und Akustikgitarre. Manchmal wird er dabei aber auch von einer Band unterstützt, dann sind auch Bass, Schlagzeug und Klavier zu hören.

Das Besondere an seiner Art von Musik ist für ihn, dass sie anders klingt, als man es in den Niederlanden und Deutschland gewohnt ist. Sein Songwriting sei sehr amerikanisch geprägt, sagt Frank Foks selbst über seine Herangehensweise. In seinen sehr persönlichen Songs ist besonders die Liebe ein immer wiederkehrendes Thema. Er hofft, dass sich so möglichst viele Menschen mit seinen Songs identifizieren und von diesen berührt werden.

Obwohl die Auftritte dieses Jahr seine ersten in Deutschland und den Niederlanden sind und Frank Foks erst seit 2007 als Singer/Songwriter aktiv ist, war die Musik schon in jungen Jahren ein Bestandteil seines Lebens. Bereits im Alter von 8 Jahren nahm er zum ersten Mal an einem Gesangswettbewerb teil. Seit 2008 tritt er mit eigenen Songs vor Publikum auf - zur Zeit noch neben seinem regulären Beruf. Für die Zukunft hoff er jedoch, dass er schon bald von seiner Musik leben kann und will zu diesem Zweck verschiedenen Plattenfirmen seine Songs präsentieren.

Vorher heißt es für Frank Foks jedoch: Möglichst oft auftreten, Erfahrungen sammeln und sich als Musiker verbessern. Im Idealfall sollen nach Belgien und Deutschland auch die USA erobert werden: Für den September ist eine Tour in und um New York und New Jersey geplant.

Wer Frank Foks live erleben möchte, kann am 9. Mai seine Konzerte in Monschau und Eupen besuchen. Mehr Infos zu Frank Foks gibt es auf seiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen