Montag, 12. Juli 2010

Kulturtipps vom 12. Juli bis 18. Juli

Dienstag

Heinrich Heines „Deutschland ein Wintermärchen“ als Ein-Mann-Theaterstück. Das könnt Ihr morgen im Malteserkeller erleben. Das AStA-Kulturreferat organisiert ein Gastspiel des Künstlers Dieter Rupp. Er spielt "Deutschland ein Wintermärchen" als Kombination aus ein-Mann-Theater und musikalischer Lesung. Er versucht dabei, den klassischen Stoff dieser Reisegeschichte in die Gegenwart zu transportieren.
1843 lebt Heine im Exil in Paris. Seine Schriften sind in Deutschland verboten, in Preußen wird er steckbrieflich gesucht. Heimlich macht er eine Reise mit der Pferdekutsche nach Deutschland. Seine Beobachtungen auf der Reise von Paris nach Hamburg sind mit einer solch politischen Brisanz niedergeschrieben und formuliert, das 150 Jahre später der Text von unverbrauchter verblüffender Modernität ist. Morgen Abend Dieter Rupp mit Heine im Malteserkeller um 21:00 Uhr.


Mittwoch:

Eine Stadtführung zum Gruseln könnt Ihr am Mittwoch begehen. Unter dem Motto „Morde und Missetaten“ führt Euch der aachen tourist service an sagenumwobene Orte in Aachen. Ein Gästeführer bringt Euch zu geheimnisvollen Plätzen rund um Dom und Rathaus und berichtet von Legenden und wahren Begebenheiten aus vergangenen Tagen. Von Glockenschlägen bei Hinrichtungen, dem schwarzen Baumeister der Chorhalle, von buckligen Musikanten, Hexen am Fischmarkt und Räuberbanden mit satanischem Aufnahmeritual. Das hat allerdings seinen Preis: 7 Euro. Start- und Treffpunkt ist an der Tourist Info Elisenbrunnen um 18:00 Uhr. Da die Gruppengröße limitiert ist, solltet Ihr Euch anmelden. Mittwoch Abend also „Morde und Missetaten“ Stadtführung.


Im Malteserkeller rocken FREIBAD und Alex Amsterdam bis der Schweiß rinnt. Um 20:00 Uhr.


Donnerstag:

Letzte Woche haben wir es ja ausführlich vorgestellt. Das neue Stück von Actor`s Nausea, der Theatergruppe der Anglisten. Metamorphoses. Donnerstag ist die Premiere im Space im Ludwigforum mit großem Pool vor Ort. Wasser als zentrales Element der Adaption von Ovids Versen von Mary Zimmerman begleitet die Handlung und spiegelt die inneren Gefühlswelten der Akteure wider. Am Donnerstag um 20:00 Uhr im Space.


Freitag:


Am Freitag gibt das Collegium Musicum der RWTH sein Sommerkonzert. Programmpunkte an Komponisten sind: Norbert Burgmüller, Benjamin Britten und David Gillingham. Am Freitag um 19:30 h in der Aula des Hauptgebäudes.


Wortverdrehungen und die mindestens substanzbedürftige Kalauerei könnt Ihr ebenfalls am Freitag euren Gehörgängen gönnen und zwar in der Raststätte. Dort zelebriert Heinz im Sinn und die Geteiltdurchs ihren klassischen Juligig. Text- und Musikgeschwurbels vom Feinsten am Freitag in der Raststätte um 20:00 Uhr.


Am Sonntag wird die Ausstellung der Künstlerinnengemeinschaft GEDOK A 46 in der Aula Carolina eröffnet. „Von Aachen bis Wupppertal“ ist sie betitelt und Zu sehen sind Malereien, Fotografien und Installationen. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag um 19.30 Uhr findet eine Performance der beiden Künstlerinnen Inge Broska (Jüchen) und Anne Blass (Alsdorf) mit dem Titel: „Besenrein – das Tod-schicke Dorf“ statt. „Besenrein“ ist die zentrale Metapher für die Umsiedlung im Tagebaugebiet zwischen Wuppertal und Aachen. Besuchen könnt Ihr die Ausstellung dann immer von Freitag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr in der Aula Carolina.

Samstag:

Am Samstag kommt die Norwegerin Rebekka Bakken zu einem Gig auf die Burg Wilhlemstein nach Würselen. Noch gilt sie als Geheimtipp in Singer Songwriter Kreisen, das wird aber bestimmt nicht so bleiben. Schönes weibliches Songwritertum mit Rebekka Bakken und ihrem Debütalbum „The art of how to fall“ am Samstag um 20:00 auf der burg Wilhemstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen