Montag, 6. September 2010

Von offenen Denkmälern, Hell- und Schwarzseherinnen - der Kulturschock am 6. September, 18:30

Themen: Tag des offenen Denkmals und "Kassandra" von Christa Wolf
Am Sonntag ist bundesweit "Tag des Offenen Denkmals". Auch hier in Aachen werden Denkmäler in den Mittelpunkt gerückt. Und da sind Sachen dabei, an die man vielleicht als erstes gar nicht denkt, wie das Klinikum oder der Lousberg. Wir sprechen mit Frau Monika Krücken vom Denkmalschutz, welche denkwürdigen Orte, Relikte, Fassaden und Ausstellungen ihr am Sonntag in Aachen und den Niederlanden erkunden könnt. Das komplette Programm findet ihr hier.

"Du sprichst die Wahrheit, aber niemand wird Dir glauben!" Mit diesem Fluch belegt Apollo Kassandra in der griechischen Mythologie. Die Gabe, hellzusehen und alle denken, man sähe schwarz, macht einsam. Apollo schenkt Kassandra die Sehergabe, weil er sie besitzen will - jaja die Wollust. Doch Kassandra verweigert sich Apollo standhaft und mit dem Schicksal leben, dass sie eben dieses vorraussehen konnte, niemand jedoch ihr glaubte. Wir sprechen mit der Schauspielerin Petra Zwingmann, die "Kassandra" verkörpert in diesem "Solo mit Musik" von Christa Wolf. Die Geschichte einer Frau, die sich treu bleibt, auch wenn sie mit ihrem Wissen gegen die vorgegebene Meinung steht, ist ab dem 10. September im Theater K zu sehen.

Das angekündigte Live-Rollenspiel in Aachen ist verschoben worden, vom 25. September auf den 10. Oktober. Wir berichten natürlich trotzdem darüber, in einer unserer Sendungen Ende September.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen