Montag, 4. April 2011

Kulturtipps vom 4.-17. April

Montag, 4.4.
Lust auf Jazz? Dann präsentiert sich die Aachener Bigband heute unter der Leitung von Rob Bruynen. Der Lead- und Solotrompeter der WDR Bigband unterrichtet nicht nur am Maastrichter Conservatorium, sondern hat schon mit weltbekannten musikern, uA Phil Collins, Ray Brown oder Quincy Jones zusammengearbeitet. Das ganze findet am Marschiertor im Club "Franz" statt, Beginn ist halb 9 und an der Abendkasse zahlt ihr 8,- Euro .

Wer beim Ausgehen noch etwas Gutes tun will, sollte in den Domkeller gehen. Dort stellt Pascal Salimou traditionelle Rhythmen und Gesänge des afrikanischen Westens vor. In seiner Heimat Senegal baut Pascal ein soziales und kulturelles Zentrum auf, das mit einem Teil des Umsatzes unterstützt wird. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 5.4.
Finnisch und durchgeknallt wird es morgen im Musikbunker: Das selten nüchterne Quartett „Eläkeläiset“ covert bekannte Chart-Ohrwürmer nicht im Polka-Stil – nein – sie verbessern sie. Die Texte werden natürlich auch nicht verschont, sondern mehr oder weniger exakt ins Finnische übertragen. Ob sich der extravagante Stil auch auf der Bühne fortsetzt, davon überzeugt ihr euch am besten. Eintritt kostet 14€, los geht es um 20 Uhr.

Donnerstag, 7.4.
Schlagzeug und Posaune – NUR Schlagzeug und Posaune.
Seit 2006 treten Matthias Müller und Christian Marien in dieser ungewöhnlichen Kombination auf. Das Ergebnis: raue Musik, gleichzeitig brutal und friedlich, hässlich und schön, aggressiv und freundlich. Wer neugierig geworden ist, findet sich am Donnerstag um 19:30 Uhr in der Raststätte, Lothringerstr. 23 ein.

Freitag, 8.4.
Diesen Freitag tritt im Musikbunker die amerikanische Nu Metal Band Il Niño auf. Ihr Stil ist geprägt von lateinamerikanischen Einflüssen und der Band Soulfly. Einlass ist um 18:45 Uhr. Lieber Hip-Hop? Dann ab in den Malteserkeller. Dort geht die Hip-Hop Party in die zweite Runde, bei der lokale Rapmatadore und Newcomer einheizen. Es gib Knicklichter en masse und das Mikrofon ist für alle Mutigen frei. Los geht’s um 21Uhr, diesen Freitag im Malteserkeller.

Ebenfalls am Freitag treten Hideaway BB im Musikcafé Hendriks in Würselen auf. Auf English oder Deutsch, ob gecovert oder selbstgeschrieben – das Trio ist präsentiert feinsten Blues. Der Eintritt ist frei, los geht es um 21 Uhr.

Samstag, 9.4.
Im Musikbunker gibt es Samstag „Fehlfarben“ auf die Ohren. Seit 1979 ist die deutsche Gruppe erfolgreich und hat unter anderem mit Campino, Helge Schneider und Herbert Grönemeyer zusammengearbeitet. Stilistisch sind sie im Punkrock, Indie und der Neuen Deutschen Welle unterwegs. Der Einlass ist um 19:30 Uhr, diesen Samstag im Musikbunker.

Sonntag, 10.4.
In Alfred Döblins Großstadtroman »Berlin Alexanderplatz« wird der Protagonist Franz Biberkopf nach vier Jahren Haft in die Freiheit entlassen. Frei sein ist für ihn allerdings die wirkliche Strafe. Denn was auch immer er anpackt – es erweist sich als Sackgasse.
Die „Strafe nach der Strafe“ ist Thema der Podiumsdiskussion am Sonntag im Aachener Theater. Darüber hinaus wird die Regisseurin Ewa Teilmans über ihre Theaterarbeit mit den Insassen der JVA Aachen berichten.

Montag, 11.4.
Am Montag könnt ihr das Lisa Heide Quartett im Rahmen der Montagskonzerte im Domkeller sehen und hören. Die 4 Jazz-Musiker aus Aachen und Belgien präsentieren euch sowohl unbekannteren Jazz als auch eigene Songs. Sie werden an diesem Abend durch Sara Decker und Annet Franck als Background Sängerinnen sowie Sebastian Jäger am Saxophon unterstützt.
Euch erwartet Atmosphäre und Gefühl und müsst noch nicht einmal Eintritt bezahlen. Beginn ist 20.30 Uhr im Domkeller.

Donnerstag, 14.4.
Am Donnerstag ist es dann soweit. Neben Paris und Barcelona beehrt uns der Kanadier Marc Sultan mit einem Konzert im Hotel Europa.
Er spielte bisher in diversen Bands wie The King Khan & BBQ Show oder den The Almighty Defenders und veröffentlichte zahlreiche Platten.
Mit seinem ganz eigenen Sound, der von vielen verschiedenen Richtungen wie Doo-wop, R&B, Punk, Soul, Garagerock oder gar Country beeinflusst wurde, könnt ihr ihn nun als One-Man-Band mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang um 20 Uhr live im Hotel Europa erleben.

Freitag, 15.4.
Am Freitag dann könnt ihr in der Raststätte auf den Songwriter und Performer Bart Davenport Treffen. Er ist aus Kalifornien unterwegs bei uns, um sein neues und mittlerweile 5. Studio-Album „Searching for Bart Davenport“ vorzustellen. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr.

Sonntag, 17.4.
Am Sonntag den 17.4. tritt der Ausnahme-Musiker Andrès Godoy in Aachen auf. Der Chilene bracht sich schon im Kindesalter das Gitarrenspiel selber bei. Doch bei einem tragischen Unfall verlor er seinen rechten Arm. Mit der Liebe zur Musik und die Kraft die diese im gab schaffte er es mit nur einem Arm das Gitarrespielen nicht aufzugeben und ein weltweit bekannter Künstler zu werden. Wenn ihr seine einzigartige Gitarrentechnik und seine Songs selber miterleben wollt, kommt um 20 Uhr in den Jakobshof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen