Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ausstellung "Esprit Historique / Zero History" im Ludwig Forum

Rückansicht Ludwig Forum
Ab Freitag könnt Ihr Euch im Ludwig Forum für Internationale Kunst die Ausstellung "Esprit Historique / Zero History" anschauen, gestaltet von dem Künstler Lars Breuer. Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Gebäudes an der Jülicherstraße. Das ist nämlich nicht nur markant, sondern ist ein ganz besonderes. 1928 erbaut im Bauhausstil von dem Architekten Josef Bachmann, war es der Sitz der Schirmfabrik Emil Brauer, der größten Europas. 1991 zog dann das Ludwig Forum dort ein, das sich nicht nur regional, sondern auch international als Haus der Kunst und Kultur der Gegenwart etabliert hat.

Lars Breuer hat ein Projekt in zwei Teilen verwirklicht. Im ersten Obergeschoss über dem Restaurant führt Euch die Ausstellung auf eine Zeitreise mit spannenden Ausstellungsstücken, wie Fotos aus der Zeit der Schirmfabrik, dem Modell des Gebäudes, originalen Schirmen, dem Umbauplan des Aachener Architekten Prof. Fritz Eller für das Ludwig Forum u.m. Im Herzen steht eine von Lars Breuer gestaltete Bibliothek.

Im Außenbereich hat Lars Breuer ein großformatiges Wandgemälde verwirklicht, dass Euch in die Gegenwart führt, aber auch auf die Futuristen oder die deutsche Nachkriegsmoderne (Zero) verweist. Gerade diese aktuelle Kunstposition hat die Direktorin Brigitte Franzen veranlasst, Lars Breuer einzuladen, diese Ausstellung zu konzipieren. Hört hier den Beitrag von Judith Salomon zu der Ausstellung:
Esprit Historique / Zero History Teil 1
Esprit Historique / Zero History Teil 2

Wandgemälde von Lars Breuer
Wandgemälde von Lars Breuer
Fotos: Judith Salomon
Links:
Lars Breuer
Lars Breuer im Konsortium
Schirmfabrik Emil Brauer
Gebäudehistorie
Ludwig Forum
Bauhaus
mehr Bauhaus
Bauhaus Architektur
Zero
Futurismus

Im Übrigen könnt Ihr es Euch in der Bibliothek im Rahmen der Ausstellung gemütlich machen und mehr lesen; Teile der Stadtbibilothek wurden hierhin ausgelagert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen