Mittwoch, 27. Februar 2013

Das große Hobbit Buch - ein unerwartetes Lesevergüngen

Er war eins DER cineastischen Themen Ende 2012: Der Hobbit. Nicht zuletzt, weil die meisten darüber diskutiert haben, ob ihnen bei der doppelten Anzahl Bilder bei „Der Hobbit“ nun übel würde oder nicht. Wir haben einen Tipp für Euch, wo Euch garantiert nicht übel wird. Eine besondere Ausgabe von „Der Hobbit“. Besonders deshalb, weil es nicht einfach eine Neuauflage des Buches von 1937 ist, sondern eine kommentierte Ausgabe.

Die Neuauflage des Hobbits ist nicht nur eine tiefgründig kommentierte Ausgabe, sondern zudem opulent bebildert. Kommentiert heißt, dass das Buch nicht nur den Romantext enthält, sondern Anmerkungen, Erklärungen und Interpretationen; und zwar von dem Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson. Die Erläuterungen sind nicht vom Text getrennt wie in einem Lexikon hinten zu finden, sondern sind als Fußnoten parallel zum Text. Die Fußnoten und der Romantext sind farblich unterschiedlich, so dass sie gut zu unterscheiden sind und wenn man will, kann man recht bequem nur den Romantext lesen und sich an den Bildern erfreuen. Auf der anderen Seite sind die Anmerkungen manchmal so umfangreich, dass sie ¾ der Seite einnehmen. Was aber auf jeden Fall ein Pluspunkt ist, selbst wenn man sich für die Fußnoten weniger interessiert, sind die vielen Zeichnungen von Tolkien und Illustrationen aus den internationalen Ausgaben von Künstlerhand (rund 200 Stück).

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Leute, die sich insgesamt ffür Tolien und seinen Kosmos interessieren. Anderson erläutert Bezüge zu anderen Werken, erklärt die Entstehung ganzer Passagen, lässt biographische Anekdoten einfließen und interpretiert auch Textstellen. Wer sich für Mythologie und nicht literarische Hintergründe interessiert, kommt auch auf seine Kosten. Das Buch hat ausgewiesen keinen wissenschaftlichen Anspruch, auch wenn es teilweise sehr tief geht, so dass es durchaus auch etwas für Literaturwissenschaftler sein kann, aber jeder andere versteht es doch auch.

Vielleicht mögen Leute, die wirklich nur den Roman lesen möchten und dann auch wieder weglegen wollen, es nicht erwerben. Aber wer z. B. denkt, er kenne das Kinderbuch in- und auswendig, dem wird sich mit diesem Werk eine ganz neue Dimension eröffnen. „Das Große Hobbit-Buch“ lädt den Leser ein, den „Hobbit“ selbst nach vielen Jahren noch einmal neu zu entdecken.

Es gibt online auch eine kleine Leseprobe.

Das große Hobbit Buch
Klett-Cotta-Verlag
ISBN: 9783608937145
Autor: J. R. R. Tolkien
Editiert von: Douglas A. Anderson
29,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen