Dienstag, 12. Juni 2007

Zugabe

Kulturtipps, 11. Juni 2007:

Aus der Tiefe des Raumes - Eine Schau zur Perspektive in Bild und Wahrnehmung, so heißt eine Ausstellung im Suermondt Ludwig Museum. Da wird eine Auswahl von Gemälden gezeigt, die historische Lösungen des Problems der Raumerzeugung im Bild aufzeigen. Der Besucher wird zu eigenem, neuen Sehen aktiviert. Prof. Rainer Plum, der FH Aachen, zeigt u.a. einen begehbaren \\'\\'Ames-Room\\'\\', der die Tücken im Grenzbereich zwischen Wahrnehmung und Realität von Räumlichkeit veranschaulicht.

Kennt ihr den Anblick eines auffliegenden Vogelschwarms oder die Atmosphäre in einem Wald alter hochstämmiger Bäume? Wisst ihr, wie sich ein Frühlingstag anfühlt, wenn alles sich zum Lieben ausstreckt, wie leicht ein Schmetterling flattert und wie leidenschaftlich ein Tanz sein kann?Kennt ihr es, wenn euch eine Melodie, die aus dem Nichts zu kommen scheint, zur Ruhe kommen lässt und euch friedlich macht?Dann wird euch die Musik der Band Feuerlicht berühren. Die spielt poetische, dramatische, humorvolle, meditative und romantische Musik zwischen Klassik und Jazz. Dienstag abend, 20 Uhr in der Klangbrücke.

Der kretische König Idomeneo ist auf der Rückkehr aus dem trojanischen Krieg in einen Sturm geraten. Um sein Leben zu retten, schwört er dem zürnenden Meeresgott Neptun, ihm den ersten Menschen zu opfern, der ihm auf Kreta begegnet: Es ist sein eigener Sohn. Wie die Geschichte weitergeht könnt ihr am Mittwoch erfahren. Ideomeo um 19:30 Uhr im Theater Aachen.

Katharina Hacker liest aus ihrem Roman „Die Habenichtse“ . Der erhielt den Deutschen Buchpreis 2006. Es geht um folgendes: Isabelle und Jakob treffen sich am 11. September 2001 nach Jahren auf einer Party in Berlin wieder. Sie verlieben sich, heiraten und bekommen die Chance, nach London zu ziehen, wo Jakob eine Stelle in einer Anwaltskanzlei antritt, die eigentlich für einen Kollegen vorgesehen war, der bei den Anschlägen auf das World Trade Center umgekommen ist. Isabelle genießt, in den spannungsreichen Wochen vor Ausbruch des Kriegs im Irak ihr Londoner Leben. Die beiden haben alles, was ein junges, erfolgreiches Paar braucht – und stehen doch mit leeren Händen da. Sehnsüchtig und ratlos sehen sie zu, wie ihr Leben aus den Fugen gerät. Katharina Hacker erzählt von jenen Mittdreißigern, die alle Möglichkeiten und Handlungsfreiheiten haben, sich selbst und die Menschen in ihrer Umgebung aber nicht vor Unheil bewahren können. Die Lesung ist am Mittwoch um 20 Uhr im Forum M der Mayerschen Buchhandlung. Der Eintritt kostet 10, Euro, Schüler & Studenten zahlen 7 Euro.

Süße Zukunftsmusik, Ketten sprengende Aufbruchssongs und die besten Urlaubshits lassen das Mörgens am Donnerstag seinen Grundmauern erbeben. Mit dabei: die säuselnden Herren und röhrende nDamen des Sänger- und Schauspielensembles des Theater Aachen. Instant Music heißt das ganze, wird schnell gemacht, gilt nur für den Moment und wirkt sofort. Donnerstag um 21 uhr im Mörgens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen