Montag, 13. August 2007

Zugabe, 13. August

Wenn schon eine Lange Nacht der Museen-Special dann auch richtig: die Kulturtipps drehen sich heute nämlich nur um Kunst und die ganzen Veranstaltungen in den einzelnen Kulturspots.
Kunstwerke der spätantiken, karolingischen, ottonischen, staufischen und gotischen Zeit könnt ihr euch in der Domschatzkammer angucken. Wer schon immer mal wissen wollte wie die Karlsbüste aussieht, was ein Lotharkreuz ist oder einfach mal einen Blick auf den Aachener Altar werfen will, der kann das bei den einzelnen Führungen tun. Die sind um 18, 19, 20 und 21 Uhrin der Domschatzkammer am Klosterplatz 2.

Heute an jedem Ort zu jeder Zeit überallhin telefonieren zu können das ist Freiheit pur. Aber früher sah das alles ein bisschen anders aus. Den Aufbau einer Telefonverbindung aus dem vorigen Jahrhundert könnt ihr euch im Fernmeldemuseum erklären lassen. Da dürft ihr auch mal einen Blick in eine Fernschreibmaschine werfen. Wer lieber Fotos guckt kommt auch auf seine Kosten: Im Foyer ist eine Diashow von Harald Finster zu Industriegeschichte und Architektur. Technik zum Anfassen und Einschlaten von 18-22 Uhr im Fernmeldemuseum.

Aber nicht nur Museen bekommt ihr auf der Langen Nacht zu gesicht, auch sowas alltägliches wie der Aachener Hauptbahnhof kann schnell zu einem Kunstwerk mutieren. Über 100 Jahre alt ist der Kerl schon. Seid dabei wenn Zusammenhänge mit der Geschichte der Stadt Aachen anhand der Bahnhofsarchitektur erläutert werden. Führungen durch die historischen und-Stahlglasbauten gibt’s um 18,19,20 und 21 Uhr. Anmeldung ab 15 Uhr am Servicepoint in der Eingangshalle.

Nonstop 3 Kurzfilme von karl Valentin bekommt ihr im internationalen zeitungsmuseum geboten. Außerdem könnt ihr Führungen mitmachen zur Dauerausstellung „von der Frühzeit der Presse bis zur Gegenwart“. Da könnt ihr euch 300 Originalzeitungen aus über 400 Jahren angucken. Führungen sind um 19:15, 20:45 und 22:15

Was zu lachen gibt’s im Suermond Ludwig Museum. Da trifft ein westlicher Clown auf eine östliche Riesentrommel und es gibt einen großen Radau. Virtuose Trommelsoli mit dem rythm Clown. Stäx nennt sich das ganze um 20:15 auf der Dachterasse vom Suermond Ludwig Museum.

Einen Blick hinter die Kulissen gewährt euch das Theater Aachen. Da könnt ihr die Bretter die die Welt bedeuten mal aus einer anderen Perspektive erleben. Im Theatercafe gibt’s dazu Musik zum chillen. Führungen sind um 22, 23 ,0 und 1 Uhr.

Zoll und Schmuggel nach dem 2. Weltkrieg. Das ist eine packende 20 minütige WDR Reportage die stündlich im Zollmuseum Friedrichs gezeigt wird. 22 Räume und 3000 Exponate müsst ihr passieren um die Geschcihte der Zölle miterleben zu können. Erfahrt wie erfinderisch Schmuggler damals waren. Führungen gibt’s um 18,19, 20 und 21 Uhr. Aber passt auf: das Zollmuseum wird nicht vom Shuttlebus angefahren, nehmt die 44.

Kunst aus Nordrhein-Westfalen könnt ihr euch in der ehemaligen Reichsabtei angucken. Da gibt’s ab 18:30 auch ein schrilles Jazz-Konzert.

Weiter Infos findet ihr unter http://www.klenkes.de/aacheninfo/lange_nacht_der_museen
und das Programmheft im PDF-Format könnt ihr euch hier angucken. Viel Spaß!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen