Montag, 13. August 2007

Sendung vom 13. August 2007

Wir verlosen Karten für die Lange Nacht der Museen am Samstag (18. August). Die Frage: Die wie vielte Lange Nacht der Museen in Aachen ist die diesjährige? Schreibt eine Mail an studio@hochschulradio-aachen.de. Aus den richtigen Einsendungen verlosen wir Dienstag Abend zwei Karten. Hört auch weiterhin beim Hochschulradio rein, denn wir verlosen noch mehr Karten für die Lange Nacht.


Studenten der FH Design (Produktdesign) gestalten den Stadtgarten von Grevenbroich mit Lichtskulpturen. Das Ganze heißt „Wundergarten des Lichts“. Die Studierenden wenden viel Zeit dafür auf und lernen eine Menge dabei. Den "Wundergarten des Lichts" veranstaltet der Kunstverein Grevenbroich. Zu sehen ist die Illumination vom Freitag, 21.09.2007 bis Sonntag, 23.09.2007. Mehr Infos hier.

Ein besonderer Kulturtipp: Save The Robots Party #6.5 präsentiert vom Hochschulradio Aachen am Samstag, 18.08.07 im Parkside in der Südstraße ab 22:00h. Es spielen Jan Eric Kaiser vom bekannten Kölner Label AREAL. Er ist Resident im Kölner Club "Studio 672" und arbeitet für die Kölner Technoschmiede KOMPAKT.

Außerdem hört Ihr Claus Bachor, Thorsten Hoffmann, Stephan Hense und Warum Frank. Kostenpunkt: 5 Euro UND es gibt Mix-Cds von allen DJs als Präsent solange der Vorrat reicht.

Wortsalat - Buchtipps

Live fast and die young – diese Motto gilt auch für den Punk: die erfolgreichsten Kulturrevolution der 70er Jahre. Im Sommer 1976 explodierte Punk - und zwei Jahre später waren nur noch Rauchwolken und ein Häufchen Asche übrig. Und dann kam der Post-Punk. Simon Rynolds stellt in seinem Buch Rip It Up And Start Again auf rund sechshundert Seiten Bands und Musiker vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Rad der Musikkultur neu erfanden: unter anderem: Joy Division, Wire, Talking Heads, The Fall, Robert Wyatt, Art Of Noise und Frankie Goes To Hollywood. In Rip It Up And Start Again nimmt er jene Musikergeneration unter die Lupe, für die das Ende von Punk ein Anfang war. Während die Politik weltweit nach rechts rückte und das Orwell-Jahr 1984 bedrohlich nahe rückte, verweigerten sich die Vertreter des Postpunk der rockistischen Herz-Schmerz-Lyrik und beschrieben die Trostlosigkeit der ehemals blühenden Industriestädte. Simon Reynolds behauptet daher: Das Versprechen von Punk wurde erst im Postpunk eingelöst. Ob dem so ist, könnt ihr selbst nachlesen.

Simon Reynolds Rip It Up And Start Again- Postpunk 1978-1984. Schmeiss alles hin und fang neu an (Gebundene Ausgabe)
Verlag: Hannibal
Euro 29,90


Urs Faes: Liebesarchiv

Ein Autor wird bei einer Lesung von einer alten Dame angesprochen. Sie behauptet, sein Vater Robert sei ihre große Liebe gewesen. Sie gibt ihm ihre Telefonnummer, aber er ruft sie nicht an, und einige Monate später erfährt er, dass sie gestorben ist. Der Autor bekommt Kontakt zu der Tochter der Dame und beginnt sich widerstrebend auf Spurensuche. Sie führt in das Jahr 1954, als Anna, die Dame und Robert der Vater monatelang nicht bei ihren Familien waren. Fesselnd und einfühlsam geschrieben.

Urs Faes: Liebesarchiv,
Verlag: Suhrkamp,
226 Seiten,
Euro 19,80



Marie Hermanson: Der Mann unter der Treppe

Einen kleinen Mann im Ohr, den hat man ja schon mal, aber einen Mann unter der Treppe? "Der Mann unter der Treppe" ist ein abgründiger Horrorroman, der die Leser nicht nur durch die albtraumhafte Atmosphäre fesselt, sondern sie zugleich mit witzigen Einfällen unterhält und von Marie Hermanson aus einer ganz besonderen Perspektive geschrieben wurde

Abgesehen von seinen Schlafproblemen scheint es Fredrik gut zu gehen: Seit ein paar Monaten wohnt er mit seiner Frau Paula und den beiden kleinen Kindern in einem idyllischen alten Haus in Kungsvik. Während Paula als Künstlerin erfolgreich ist, hat Fredrik eine Stelle bei der Stadtverwaltung. Eines Nachts findet er heraus, dass ein seltsamer kleiner Mann bei ihnen im Haus lebt, und zwar unter der Treppe, aber seine Frau glaubt ihm nicht und beginnt, sich vor Fredrik zu fürchten...

Marie Hermanson: Der Man unter der Treppe,
Verlag: Suhrkamp
Euro 8,90






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen