Montag, 27. August 2007

Theater Aachen - die neue Spielzeit hat begonnen!

Theater Aachen

Wenn im Fernsehen mal wieder nur Schrott läuft und ich die DVDs aus der Videothek auch schon in und auswendig kenne und wenn ich keine Lust habe soviel Geld fürs Kino auszugeben, dann ist bei mir meistens der Punkt erreicht wo ich mir denke: Mensch, ich könnte mal wieder ins Theater gehen. Das Theater Aachen hatte jetzt eine lange Spielpause, aber am Samstag war das große Theaterfest und damit fiel der Startschuss für eine neue Spielzeit. Ich habe mit Ursula Scheelhaas aus der Öffentlichkeitsarbeit des Theater Aachen gesprochen. Am Sonntag stand nämlich schon die erste Premiere vor der Tür: Der fliegende Holländer, Richard Wagners romantischste Oper.

Der fliegende Holländer wird auch oft als Gespensteroper bezeichnet weil einem da schon ganz anders wird bei dem Meeresbrausen und den Schiffen als Bühnenbild. Das wird auch im Theater Aachen der Fall sein. Aber das ist ja gerade das Schöne am Theater: Einzutauchen in eine andere Welt! Neben dem fliegenden Holländer gibt es natürlich noch viele andere Stücke zu sehen in der neuen Spielzeit. Und egal ob Schauspiel, Oper oder Klassikkonzert: alle Veranstaltungen laufen unter dem Motto „grenzenlos“. Das heißt aber nicht, dass wir nur internationale Stücke zu sehen bekommen, sondern gemeint ist, dass sich in der neuen Spielzeit auf der Bühne oft die Grenzen zwischen Realität und Traum vermischen. „Der Traum – ein Leben“ so heißt auch eins der Stücke die ihr bald im Theater Aachen zu sehen bekommen werdet. Und das Highlight in diesem Stück ist eine echte Puppe, gespielt von der professionellen Puppenspielerin Julia Bretschneider. Zanga heißt sie und steht auch überdimensional aufgeblasen vor dem großen Haus des Theater Aachen.

Wer das Theater Aachen kennt, weiß es gibt nicht nur die Bühne im großen Haus sondern auch noch die Kammer. Da wird was ganz abstraktes geboten: „Der Gott des Gemetzels“. Es geht um zwei Schulkinder die sich prügeln und sich dabei die Schneidezähne ausschlagen. Die Eltern treffen sich (allein, ohne die Kinder, was schon abstrakt genug ist) zu einem Friedensgespräch. Und diese eigentlich so friedlich angedachte Besprechung artet dann furchtbar aus, die Eltern vergessen jegliche Umgangsformen zivilisierter Menschen und kafetzen sich ordentlich. Das Stück von Yasmina Reza ist sehr gesellschaftskritisch, aber es ist andererseits auch zum lachen, denn man erkennt sich z.T. Wieder auf der Bühne.

Und dann gibt es ja noch das Mörgens. Eigentlich ist das Mörgens ja bekannt für seine experimentellen und subkulturellen Stücke. Und das bleibt natürlich auch so. Der Raum wird wieder vielfältig und individuell genutzt werden. Und auf die zuschauer wartet zu Beginn der Spielzeit auch noch eine Überraschung: das Mörgens ist nämlich verwandelt worden! Alles neu! Und das witzige ist: passend zur Verwandlung des Mörgens wird auch das Stück „die Verwandlung“ von Kafka gezeigt. Am 13. September ist sowohl die Neueröffnung als auch die Premiere von Kafkas Stück. Und um zu vermeiden, dass ihr mal ein Stück nicht versteht und ordentlich vor euren Theaterbegleitern triumphierend könnt weil ihr über das Stück bescheid wisst, dafür gibt es die Kostprobe, wo regisseure und manchmal auch Schauspieler euch über die Stücke aufklären.

Wer von euch schon ein großer Theaterfan ist und auch die ganzen Schauspiel in den letzten Monaten und Jahren liebgewonnen hat, der kann sich freuen, denn das Ensemble hat sich-bis auf ein paar Neuzugänge- nicht verändert. Und damit die Schauspieler und Sänger auch im Alltag in euren Köpfen bleiben hat sich das Theater Aachen eine Werbeaktion ausgedacht: An vielen Litfasssäulen in der ganzen Stadt hängen überdimensionale Fotos von den Ensemblemitgliedern. Und wenn diese Fotos euch dann inspiriert haben euch ein Stück anzugucken, gibt’s vor allem für Studenten tolle Rabatte: Mit dem Studentenabo für 20 Euro könnt ihr euch 4 Vorstellungen angucken gehen. Außerdem gibt es das LastMinuteTicket: 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn könnt ihr Tickets für 5 Euro bekommen.

Und nach den einzelnen Vorstellungen könnt ihr euch dann im schicken Theater Cafe noch gemütlich eure Gedanken schweifen lassen. Unter Palmen auf dem Vorplatz, da fühlt man sich fast wie im Urlaub

Die neue Spielzeit des Theater Aachen hat begonnen. Den aktuellen Spielplan und alle Premierentermine findet ihr unter www.theater-aachen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen