Montag, 15. Oktober 2007

Wortsalat - Literaturnews vom 15.10.07

Literaturnobelpreis
Den hat die britische Schriftstellerin Doris Lessing. In der Begründung hieß es, sie sei eine Epikerin der weiblichen Erfahrung, die mit Skepsis, Feuer und visionärer Kraft eine geteilte Gesellschaft einer genauen Prüfung unterzogen habe.
Prüfung welcher Art? Wer ist Doris Lessing? Dass man sie nicht so präsent hat, mag daran liegen, dass sie ihre Hauptwerke schon in den 1960er und 1970er Jahren geschrieben hat. Sie stand schon lange auf der Rechnung der Kritiker und Literaturexperten für den Literaturnobelpreis. Niemand hatte mehr damit gerechnet, dass sie ihn noch bekommen würde. Und nun ist es soweit.

Doris Lessings großes Thema ist das Verhältnis von Mann und Frau, die Verdienste und Fehler des Feminismus. Sie gilt als Vorreiterin und Unterstützerin der Frauenbewegung in den 1960er Jahren. Sie selbst sagt, dass das Quatschist: sie fand diese Bewegung damals falsch.
Als ihr Hauptwerk und literarischer Klassiker des Feminismus gilt „Das Goldene Notizbuch“ (1962).

Doris Lessing wurde 1919 im Iran als Tochter eines britischen Kolonialoffiziers geboren, die Familie zog von England 1924 nach Südrhodesien (heute Simbabwe), wo ihr Vater eine wenig ertragreiche Maisfarm bewirtschaftete. Sie schrieb auch über Apartheit und Rassismus.
Ihr jüngstes auf Deutsch erschienenes Werk beschäftigt sich allerdings wieder mit dem Feminismus. „Die Kluft" heißt es. Mit trockenem Humor, aber auch kämpferisch und lebensweise geht sie dabei an ihr Thema heran. Mehr Infos zu Doris Lessing

Ein guter Einstieg in das Werk Lessings:

Doris Lessing: Die Kluft. Übersetzt von Barbara Christ. Hoffmann und Campe. 240 Seiten. 19,95

Und noch ein Preis wurde in den letzten Tagen vergeben. Der Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Und der geht an den israelischen Publizisten und Historiker Saul Friedländer. Der "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" gilt als der bedeutendste deutsche Kulturpreis. Er wird seit 1950 als gesellschaftlicher Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche verliehen. Mehr Infos zu Saul Friedländer

Tja und dann hat da noch jemand Geburtstag: Günter Grass. Er wird morgen 80 Jahre alt. Und wenn der bekannteste deutsche Gegenwartsautor 80 Jahre alt wird, reicht eine Geburtstagsfeier nicht aus. Mit gleich vier Feiern ehren die Hansestadt Lübeck, die Geburtsstadt Danzig (Gdansk), die Stadt Göttingen mit dem Steidl Verlag sowie die Freie Akademie der Künste Hamburg den Literaturnobelpreisträger. Das ist doch ma ein guter Anlass Grass neuestes Werk zu lesen, in dem auch das fatale Geständnis steht, um das es einen Skandal gab: Grass' Waffen-SS-Zugehörigkeit. Darüber spricht man aber auch schon nicht mehr. Mehr Infos zu Günter Grass

Günter Grass. Beim Häuten der Zwiebel. Steidl Verlag. 480 Seiten. 24,00. Das gibt es auch als Hörbuch: 16 Audio CDs, ebenfalls bei Steidl, ab 37,90; je nach Anbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen