Sonntag, 20. Januar 2008

Zugabe, 21.01.2008

Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein... Dieses alte Märchen wird im Theater Aachen zu einer Geschichte über Normalität und die Anziehung des Exotischen. Ort des Geschehens ist eine Autobahnraststätte, geführt von einer Mutter und ihren drei Töchtern. Ein- und Dreiäuglein buhlen um die Gunst der Lastwagenfahrer, während Zweiäuglein die ganze Drecksarbeit machen muss. Eine Fee will ihr Gutes tun und macht ihre Ziege zu einem ›Tischlein, deck dich‹. Die böse Mutter schlachtet jedoch die Ziege. Was davon übrig bleibt, wächst zu einem Silberbaum mit goldenen Äpfeln, die nur von Zweiäuglein gepflückt werden können. Sie wird satt, reich und findet ihren Traummann auf der anderen Seite der Autobahn. Eine spannende Geschichte, zu sehen am Dienstag, Mittwoch und Samstag jeweils um 20 Uhr in der Kammer des Theater Aachen.

Der Sandmann kommt ins Theater K. Eine schauerliche ‚Gute-Nacht-Geschichte' für Erwachsene von ETA Hoffmann. Der Student Nathanael wirft einen harmlosen Blick durch das Fernrohr des seltsamen Wetterglashändlers Coppelius ins nachbarliche Fenster. Aber statt der Wirklichkeit sieht er ein Traumbild, das er für real hält. Imagination, Realität, Liebe, Kunst und bürgerliches Leben fließen plötzlich einander. Geheimnisvolle Kräfte wirken auf Nathanael ein, er wird von seiner Verlobten Clara zur schweigsamen Olimpia gezogen. Er taumelt wischen Phantasie und Wirklichkeit. Dieses Unheimliche, romantische Stück könnt ihr euch am Mittwoch im Theater K angucken. Der Sandmann kommt um 20 Uhr, Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 10 Euro.

20 Jahre Skippy, das muss natürlich gefeiert werden. Passend zum Jubiläum ist auch das Album "Infected Minds" endlich erhältlich. Unterstützt werden die Punkrocker bzw. Noiserocker von Springbreak. Auf der Aftershow-Party ist Papst Pest mit am Start. Donnerstag um 21 Uhr im Parkside.

Was kommt dabei heraus wenn die Bigband der RWTH Aachen auf die All of uzz BigBand der Uni Köln trifft? Ein Gemeinschaftskonzert der Extraklasse. Freitag geht es schon in die 2. Runde. Im ersten Teil des Konzertes gibt die Kölner Bigband den Ton an. Ihr bekommt sowohl softe Passagen als auch brennende Shout-Stellen auf die Ohren. Danach kommen Fans der Bigband der RWTH Aachen auf ihre Kosten. Mit ihrer kraftvoll-dynamischen, aber auch herzerwärmenden Stimme wird euch Alexandra Jansen in den Bann ziehen. Von Bigband-Klassikern, über Funk-Rhythmen, bis hin zu emotionalen Jazz-Balladen und cooler Jazz-Fusion ist alles dabei. Das Gemeinschaftskonzert der UniBigbands Aachen und Köln am Freitag um 20:30 im Jakobshof. Eintritt kostet 5 Euro.

„Bis neulich“, so heißt das alte neue Programm von dem Kabarettisten Volker Pispers. Er will euch den Zustand der Republik vor Augen führen: Das Immerneue im Ewiggleichen. Die Medien gaukeln uns vor, daß ständig etwas passiert, aber eigentlich tut sich bei den grundlegenden Problemen so gut wie nichts. Hundsgemein, unverblümt, kraß und direkt denkt Volker Pispers bitterböse und charmant-witzig die Absurditäten der Welt zu Ende. Er verarbeitet Zitate, versucht sich an gewagten Rechenoperationen und bringt mit seinen Zukunftsszenarien das Publikum zum lachen. Volker Pispers Samstag um 20 Uhr im Audimax. Karten kosten 23,50 Euro.

Und wer Zeit zur Besinnung braucht oder auf klassische Musik steht, der geht am Sonntag um 10 Uhr in den Dom zum Karlsfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen