Montag, 21. Januar 2008

Die Kathedrale des Meeres ( La Catedral del Mar) von Ildefonso Falcones.

Es geht um den kleinen Arnau. Der flieht mit seinem Vater vor einem brutalen Lehnsherren ins mittelalterliche Barcelona. Die beiden können beim Töpfer und Hafenarbeiter Barrio unterkommen. Arnau zieht täglich durch die Gassen Barcelonas und kann etwas tolles miterleben: den Bau von Santa María del Mar. Das ist eine riesige Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Arnau erfährt hautnah was der Bau der Kirche für ein knochenjob ist. Der Vierzehnjährige schleppt riesige Felsblöcke bis an den Hafen. Aber die Kathedrale des Meeres wirft auch dunkle Schatten auf die Menschen. Das Volk leidet unter dem Adel und die Pest bricht aus-Und bevor Arnau zu einem der angesehensten Bürger der Stadt aufsteigen kann, wird er Opfer einer Intrige und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

Die Kathedrale des Meeres (La Catedral del Mar) von Ildefonso Falcones.
Übersetzt von Lisa Grüneisen. Erschienen im Scherz Verlag. 656 Seiten, 19,90Euro.

Caravan von Marina Lewycka

Das Buch handelt von den Abenteuern einer Truppe ausländischer Erdbeerpflücker in England. Die Arbeiter sind völlig verschieden und genauso verschieden sind auch ihre Ansichten darüber, was im Leben wichtig ist. Irina aus der ukraine will ihr Englisch verbessern und die große Liebe mit einem romantischen Engländer finden. Andrij ist der Sohn eines Bergarbeiters und will nicht so enden wie sein Vater. Dann sind da noch die Polen: der Bob-Dylan-Fan Tomasz, Jola, die erfahrene pummelige Pflückerin und ihre religiöse Nichte Marta, die toll kochen kann.
Außerdem zwei Chinesinnen und Emanuel, ein Teenager aus Malawi. Der will in England seine Schwester suchen. Doch die Welt ist voller Gefahren: erpresserische Arbeitgeber, strikte Behörden und bewaffnete Gangster lauern auf die Abenteurer. Und der Roman wird seinem Namen – Caravan- auch noch gerecht: Der Erdbeerfarmer wird überfahren und die ganze Mannschaft flüchtet in einem klapprigen Wohnwagen. Was sie bei ihrer Fahrt durch England erleben das könnt ihr nachlesen:

Caravan von Marina Lewycka. Erschienen im DTV Taschenbuch Verlag. 380 Seiten, 14 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen