Montag, 4. Februar 2008

Zugabe, 04.02.2008

Heute abend werdet ihr wahrscheinlich ordentlich Karneval feiern und morgen die Katerstimmung genießen, deshalb haben wir die kulturellen Highlights ab Mittwoch rausgesucht.
Die Orestie ist die einzige vollständig erhaltene Tragödien-Trilogie der Antike. Es geht um Agamemnon, den König von Argos. Er kehrt als Held aus dem Trojanischen Krieg zurück und wird zur Begrüßung erstmal von seiner Frau Klytaimnestra im Bad erschlagen. Sie rächt sich damit an ihm, denn er hat ihre gemeinsame Tochter geopfert. Das lässt ihr Sohn Orest nicht auf sich sitzen und bringt die eigene Mutter und deren Geliebten Aigisthos um. Aber das Morden geht nicht sinnlos weiter: Die Göttin Athene bewirkt den Freispruch Orests. Sie macht der furchtbaren Sippen- und Blutrache ein Ende und führt ein staatliches Gesetz ein. Ob es Gerechtigkeit wirklich geben kann erfahrt ihr am Mittwoch im Theater Aachen. Ab 18 Uhr wird die gesamte Trilogie aufgeführt.

Donnerstag gibt’s zum letzten Mal den Kick im Mörgens. Das Stück hat nichts mit Fußball zu tun, sondern es ist eine beklemmende Textcollage über eine wahre Begebenheit. Am 13. Juli 2002 wird ein 16 jähriger Junge in einem Dorf in der Uckermark von seinen Freunden stundenlang misshandelt. Das Tragische: es sind Erwachsene anwesend, aber sie schreiten nicht ein. In der Nacht wird er schließlich am Rande des Dorfes zu Tode geprügelt. Der Mordfall erregte damals großes Medieninteresse und wurde als rechtsradikale Gesinnungstat abgefertigt. Der Autor und Dokumentarfilmer Andres Veiel und die Dramaturgin Gesine Schmidt haben Gespräche mit den Tätern, deren Eltern, der Mutter des Opfers und Dorfbewohnern geführt. Welche Biographien dadurch hinter der Tat sichtbar gemacht wurden könnt ihr euch Donnerstag um 20 Uhr ansehen. Der Kick zum letzten Mal im Mörgens.

Orientalische Rhytmen, indische Gewänder und knallbunte Farben: das kennen wir aus Bollywoodfilmen. Samstag könnt ihr selbst eintauchen in 1001 Nacht: Bollywood the Show heißt die gigantische Bühnenproduktion, die auf großer Tournee ist. Das Original aus Indien hat schon über 300.000 Besucher in seinen Bann gezogen. Wenn ihr mit die Hüften schwingen lassen wollt: Bollywood the Show kommt am Samstag um 20 Uhr ins Eurogress, die Karten kosten zwischen 37 und 65 Euro.

Mehr als 10 Millionen Zuschauer hatte das Phantom der Oper bereits. Jetzt gibt’s die Geschichte vom geheimnisvollen Wesen in der Pariser Oper in einer neuen und aktuellen Version. Als großes Musical mit vielen deutschen Gesang-, Tanz- und Sprechszenen. Es wird sowohl neu komponierte Musik vom Berliner Komponisten Arndt Gerber zu hören sein, aber natürlich auch die berühmten Melodien der französischen Opernmusik. Aufwendige Kostüme, ein tolles Bühnenbild und ein großes Orchester, dazu ein Solisten-Ensemble aus namhaften Sängern und Tänzern: Wenn ihr euch die Geschichte von Gaston Leroux über den rätselhaften Mann mit der Maske nicht entgehen lassen wollt: Das Phantom der Oper gastiert am Sonntag um 20 Uhr im Europasaal des Eurogress.

Wer von euch nichts mit Musical anfangen kann, sondern lieber seine Lachmuskeln in Schwung bringen will, dem kann ich am Sonntag auch das heitere medizinische Kabarett von Doktor Stratmann empfehlen. „Machensichmafrei bitte“ heißt sein neues Programm. Darin geht es um Herz, Lunge, Leber, nikotonsüchtige Kater, Titanichüften, tschechische Gebisse, Fischgastritis und den Kleingartenverein Bottrop-Batenbrock-Süd. Wer sich kranklachen will und mehr über Jugendwahn, Spaßverstehen, Proktologie und Frauenfeindlichkeit lernen will, ist bei Doktor Stratmann in der richtigen Behandlung. Sonntag im 20 Uhr im Audimax.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen