Montag, 19. Mai 2008

Zugabe, 19.05.2008

Play your favorites heißt es heute abend im Parkside. Ihr könnt selbst eure Lieblings-LPs,-CDs und MP3s dem Parkside Publikum vorstellen. Einfach selber ran an die Geräte oder eure Musik dem Parkside-DJ in die Hand drücken. Wenn ihr eher auf lustige Videos steht: Auch mitbringen! Egal ob auf DVD; VCD oder SVCD: alles ist willkommen und kann abgespielt werden. Also: CD Ständer und Festplatte geplündert und auf zur Multi-Media-Mania im Parkside. Los geht’s um 20 Uhr.

Laurie Anderson ist ein Multitalent: sie kann nicht nur dichten, singen und komponieren, sondern sie setzt sich auch seit Jahren gegen Krieg und Unterdrückung ein. Laurie Anderson bildet den Auftakt zum Kulturfestival „Across the boarders“ im Rahmen der Euregionale. Sie hat extra für diesen Auftritt ein neues Programm zusammengestellt: Songs from the elevator – Songs and Stories 08". Lasst euch überraschen: Morgen abend um 20 Uhr in der Kirche St. Paul.

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie Faust das junge Gretchen um den Finger gewickelt hat, solltet ihr euch "Urfaust" am Theater Aachen nicht entgehen lassen. Wusstet ihr, dass Goethe erst Anfang Zwanzig war, als er seine erste Version des Faust-Stoffes verfasste? Den Stoff von Faust kannte Goethe aus dem Drama von Christopher Marlowe und von Puppenspielen. Natürlich kriegt Faust auch im Urfaust nichts allein auf die Reihe und schafft es nur mit der Hilfe von Mephistos, Gretchen zu verführen. Wenn ihr sehen wollt wie er auf die riskante Schwelle zwischen Gut und Böse gelangt, geht am Mittwoch oder Freitag um 20 Uhr in die Kammer des Theater Aachen.

Fotografie und Internet Souvenirs könnt ihr euch in der Ausstellung von Patrick Bolk ansehen. Mit seinem Fotoapparat macht Patrick Bolk Schnappschüsse von skurril humoristischen Szenen des Alltags. Er zeigt seine Bilder allerdings nicht schön eingerahmt an einer Wand, sondern auf hochgezogenen Polaroids. Außerdem setzt er sich kritisch mit der Rolle der neuen Medien auseinander. Dabei beleuchtet er den Spagat zwischen grenzenlosem Datenaustausch und dem Eingriff in Privatsphäre und Ethik. Ihr könnt euch seine komisch und makabren ‚Internetsouvenirs’ als interaktives Kunstkonzept noch bis zum 24. Mai im Atelierhaus Aachen ansehen.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Musik. Rockfans kommen mit the Jimjams auf ihre Kosten. Die powern so richtig los mit Glockenspiel, Melodica, Kazoo, Flöte und Orgel. Seid gespannt auf eine hochexplosive Liveshow. The Jimjams sind am Freitag ab 20 Uhr im Musikbunker.
Etwas andere Klänge kriegt ihr Freitag auf den Kurparkterassen zu hören! Da ist da Motto „Old time and swing Session“ angesagt. Einfach mal vorbeispazieren, Freitag um 20:30.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen