Montag, 11. August 2008

Jim Sumkay - Ausstellung in ganz Aachen

Hattet ihr auf einem Spaziergang durch die Euregio auch schon mal das Bedürfnis einfach den Fotoapparat zu zücken und das, was ihr gerade seht festzuhalten? Egal ob Menschen, Tiere oder die Situation an sich? Der Lütticher Fotograf Jim Sumkay hat es getan. 300 Schwarzweißfotografien hat er gemacht und damit 300 Momente aus dem Straßenleben der Städte der Euregio geknipst.

Seit vier Jahren ist Jim Sumkay im wahrsten Sinne des Wortes »on the road«. Er geht morgens aus dem Haus und lässt sich einfach treiben. Er folgt seiner Intuition und dem Zufall. Egal ob er zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem Bus die Städte und Straßen der Euregio bereist: seine Kamera hat er immer mit im Gepäck, immer auf der Suche nach der Magie des Augenblicks.
Vor allem Menschen und ihr Alltagsleben haben es Jim Sumkay angetan. Seine Bilder spiegeln poetische, komische, skurrile und ganz normale Momente wieder.

Wenn ihr euch Jim Sumkays Bilder ansehen möchtet dann könnt ihr das ab heute an verschiedenen Orten in Aachen tun. Je 100 Bilder aus Deutschland, Belgien und Holland werden in Aachen ausgestellt. Ihr könnt sie entweder als Großprojektion im Hauptbahnhof bestaunen, oder beim Shoppen in der Fußgängerzone in einem Schaufenster von SinnLeffers am Markt. Aber Jim Sumkays Fotos zieren auch die Bauzäune an der Franzstraße und der Papst Johannes-Paul-Str. und die Mauer des Bischöflichen Generalvikariats in der Mozartstraße. Am 23. und 24. August könnt ihr ein paar von Jim Sumkays Werken auch in der Kirche St. Paul angucken.

In Fachkreisen gilt Jim Sumkay als großer zeitgenössischer Fotograf Belgiens. Überzeugt euch selbst von seiner Kunst, den Alltag einer Welt im Wandel zu dokumentieren.
Seine Ausstellung in ganz Aachen könnt ihr euch noch bis zum 31. August angucken. Ihr könnt aber auch auf seiner Homepage stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen