Montag, 11. August 2008

Wein ohne Weib und Gesang, dafür mit Elektronik

Wir kommen jetzt mal zur Essens- und Trinkkultur. Seid ihr Weintrinker? Ärgert ihr euch manchmal auch, dass ihr nicht überprüfen könnt, ob in den teuren Flaschen wirklich ein edler Tropfen steckt, oder nur ein billiger Fusel?
Das hat jetzt ein Ende. Wissenschaftler der RWTH Aachen haben nämlich einen elektronischen Weintester entwickelt. Das Gerät wurde gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich und spanischen Kollegen produziert.
Die elektronische Zunge hat sechs Sensoren. Damit erkennt sie nicht nur die Rebsorte und den Jahrgang des Weines, sondern auch den Zucker-, Säure- und Alkoholgehalt! Das Gerät wurde unter anderem entwickelt, um Betrugsversuche mit angeblich hochwertigen Weinen aufzudecken.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden ob es das Gerät auch bald für Ottonormalverbraucher zu kaufen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen