Montag, 15. September 2008

Next Stop New York Fotografien - Ausstellung im Suermondt Ludwig Museum

Das Suermondt Ludwig Museum zeigt ab Freitag zum ersten Mal in Deutschland die Werke von Arthur Leipzig.

Arthur Leipzig wurde 1918 in Brooklyn in New York geboren und er gilt als einer der besten Künstler in Sachen Street Photgraphy.

Eigentlich sagt es der Name schon: Sreet Photography entsteht im öffentlichen Raum, also zum Beispiel auf Straßen. Die Fotografen blicken mit der Kamera in Geschäfte, Häuser oder Cafés hinein, picken sich Passantengruppen oder Einzelne Personen heraus. Oft sind Street Photografien Momentaufnahmen, sie können aber auch zu einer ganzen Milieustudie heranwachsen. Man kann Arthur Leipzig ein bisschen mit Jim Sumkay vergleichen, der ja momentan hier in Aachen an verschiedenen Orten ausgestellt wird. Arthur Leipzig ist 50 Jahre lang durch die New Yorker Straßen geirrt und hat nach Motiven Ausschau gehalten. Er war immer auf der Suche nach dem menschlichen Antlitz dieser nie schlafenden Stadt.

Er hat zum Beispiel Menschen in Ubahnstationen fotografiert, also in den New Yorker Subways. Er hat aber auch Anstreicher auf der Brooklyn Bridge geknipst, Kinder die im Eastern River schwimmen, aber auch Menschen am Strand oder Alltagsdramen. Vor allem haben ihn die unterschiedlichen Charaktere der upper class und der working class fasziniert.

Der Titel der Ausstellung im Suermondt Ludwig Museum lautet „Next Stop New York Fotografien“. Die Aachener Ausstellungskuratorin Sylwia Böhmer hat gemeinsam mit der New Yorker Howard Greenberg Gallery 120 Originalfotografien ausgwählt. Am Feitag, dem 19. September um 20 Uhr ist die Eröffnung und das Tolle: Arthur Leipzig wird auf der Eröffnung persönlich im Suermondt Ludwig Museum zu Gast sein. Ihr könnt euch die Ausstellung noch bis zum 14. Dezember angucken.

Weitere Informationen zu Arthur Leipzig findet ihr auch unter www.arthur-leipzig.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen