Montag, 15. September 2008

Wortsalat, 15.09.2008

„Fucking Berlin“ von Sonia Rossi

Das ist eine Autobiografie der besonderen Art. Sonia Rossi ist Mathematik Studentin und sie hat ein Kind. Eigentlich eine halbwegs normale Lebensgeschichte, aber Sonia hat noch einen Job. Sie prostituiert sich. Was sie als junge Studentin und Mutter im Rotlichtmilieu erlebt, wie der Kontakt zu den anderen Prostituierten ist und was es für ein Gefühl ist, seinen Körper zu verkaufen, beschreibt sie sehr bewegend ohne viele Umschweife. Man springt mit ihr von einem Erlebnis zum nächsten, man ist gefesselt an die Story. Wenn ihr mehr erfahren wollt über Sonia Rossi und ihr Doppelleben, dann kauft euch Fucking Berlin. Das Buch ist erschienen im Ullstein Verlag, hat 280 Seiten und kostet 8,95€.

„Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ von Dr. Eckart von Hirschhausen

Darin erfahrt ihr unter anderem, ob man bei einem Auto Akupunktur anwenden kann, wie man mit zuen Augen seinen Traumpartner findet und warum man sich von Glückstee so aufregt. Dr. Eckart von Hirschhausen ist tatsächlich Arzt, aber auch Kabarettist. In seinem Buch zeigt er euch das Komische in Medizin und Alltag und ihr könnt sogar einiges von ihm lernen, z.B., dass man Kindern Gemüse verbieten soll oder die Bahn eine buddhistische Sekte ist. Das Buch ist eine Art Lebensratgeber für unsere verschrobene Welt, mit viel Witz und nachdenklich machenden Botschaften. Die Leber wächst mit ihren Aufgaben ist im Rohwolt Taschenbuch Verlag erschienen, hat 224 Seiten und kostet 9,95 Euro.

„Das Ende eines ganz normalen Tages“ von Franz Hohler

Eine Mischung aus anspruchsvollem Roman und seichter Unterhaltung. Darin findet ihr kluge, super lustige, aber auch bewegende und nachdenklich machende Geschichten. Sie alle handeln von Situationen, in denen der ganz normale Alltag aus dem Gleichgewicht gerät. Manche Geschichten sind autobiografisch. Franz Hohler erzählt zum Beispiel von dem Bild seiner Schwiegermutter, vor dem er immer Blumen aufstellt und sich fragt, was gewesen wäre, wenn sie wen anders geheiratet hätte und wie sein Leben dann ausgesehen hätte. Jede seiner Geschichten in diesem Band zeigen uns Lesern, dass uns oft schon Kleinigkeiten völlig aus der Bahn reißen und unser Leben komplett verändern können. Wenn ihr euch auch mit zum teil verblüffenden und überraschenden Wahrheiten konfrontieren wollt: Das Ende eines ganz normalen Tages ist im Luchterhand Literaturverlag erschienen, hat 109 Seiten und kostet 17,95 Euro.

„Denken hilft zwar, nützt aber nichts“ von Dan Ariely

Fragt ihr euch auch dauernd warum ihr ständig unvernünftige Entscheidungen trefft? Dan Ariely ist studierter Psychologe und Betriebswirt und lehrt am Massachusetts Institute of Technology das Fach Verhaltensökonomik. Er beantwortet in seinem Buch die Frage, warum wir beim Anblick eines leckeren Desserts sofort unser Diätgelübde brechen, oder warum wir uns manchmal überhaupt nicht entscheiden können. Ihr erfahrt in dem Buch, warum wir uns selbst immer für super vernünftig halten, obwohl wir eigentlich total unvernünftig handeln. Dabei führt er verblüffende Experimente durch und ihr werdet sehen, dass wir oft bewusst auf Köder hereinfallen, schnell zugreifen wenn es was umsonst gibt oder wir oft die gleichen Fehler machen. Das Buch hat Unterhaltungsfaktor und einen großen Nutzwert. Denken hilft zwar, nützt aber nichts ist im Verlag Droemer Knaur erschienen, hat 320 Seiten und kostet 19,95€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen