Montag, 1. September 2008

Theaterfest

Am Samstag drehte sich in Aachen alles rund ums Theater - beim Theaterfest
Im Theater Aachen konnte man sich an vielen Infoständen über die neuen Spielpläne vom Theater Aachen, Chaostheater, Grenzlandtheater, Theater99 und dem Theater Brand informieren. Außerdem gab es Bühnenführungen, Kinderschminken, Lesungen, einen Kostümverkauf und auf dem Theatervorplatz hat die Instant Music Band mit Schauspielern und Sängern für Stimmung gesorgt. Außerdem konnte man beim Theaterbingo Ehrenplätze bei der Theatergala abends gewinnen. Am Ende sollte es dann noch ein schönes Feuerwerk geben. `
"Radikal Sehnsüchtig“ - das ist das Motto der neuen Spielzeit. Es geht um die große Sehnsucht nach Glück und nach dem, was in unserer momentanen Gesellschaft zu kurz kommt wie Zeit oder Gerechtigkeit. Es ist aber auch eine Suche nach Verantwortung und Chancen, die in den Stücken thematisiert wird.
Das 1. Highlight hatte gestern abend schon Premiere: AIDA, Verdis große Oper. Ansonsten kann man sich auf Effi Briest und auf die Dreigroschenoper freuen. Außerdem wurde der Urfaust wieder aufgenommen und man kann sich Samuel Beckets Endspiel ansehen.Aber nicht nur die Theaterstücke sind interessant, auch das Sinfonieorchester hat von Mendelssohn bis Bernstein und Stummfilm-Begleitung so einiges auf Lager.

Im Mörgens gibt es u. a. einen tollen DVD und Filmeabend, wo Schauspieler und Publikum Filme von zu Hause mitbringen können. Die können dann stundenlang im Mörgens geguckt werden. Solange bis man vor Müdigkeit umfällt. Außerdem wird am 2. Oktober im Super C Gebäude der RWTH das Stück „Das Produkt“ aufgeführt, das wir vom Hochschulradio Aachen präsentieren. Darin versucht ein Regisseur, eine Frau als Hauptdarstellerin für seinen Film zu gewinnen, indem er ihr und somit dem Publikum sein Drehbuch erzählt. So läuft der Film quasi in unserem Kopf ab.
Im Mörgens wartet aber auch noch eine Überraschung auf euch: der Raum wird völlig neu gestaltet sein.

Es gibt also viel zu sehen, zu hören und zu erleben in der neuen Spielzeit. Wir werden euch natürlich über die aktuellen Stücke in allen Aachener Theatern auf dem Laufenden halten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen