Montag, 13. Oktober 2008

17.10.2008 Die Nacht der offenen Kirchen

Am 17. Oktober ist es wieder soweit, da öffnen sich zum 8. Mal nachts die Türen der Aachener Kirchen. Die Nacht der offenen Kirchen steht bevor.

37 Kirchen und Gemeindehäuser werden ihre Portale und Türen öffnen um für einen außergewöhnlichen Abend zu sorgen. Wir können Konzerte und Gebete, Performances, Lesungen, Schauspiel und vieles mehr erleben. Man kann in den Kirchen Dinge erleben, die man dort sonst nicht erleben würde, also ganz neue Kirchgang-Erfahrungen machen.
Das Programm ist bei 37 offenen Kirchen natürlich super lang, ich habe aber mal ein paar Highlights rausgesucht:

In der Gemeinde St. Markus gibt es zum Beispiel ein Gespräch mit dem Thema „Sind Alt-Katholiken wirklich katholisch?“. In der Annakirche könnt ihr euch eine Lesung aus "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak und Texten von Hanns Dieter Hüsch anhören. Die Auferstehungskriche wartet mit einem Theaterstück auf: „„Mein Kampf“ – Verführung hat viele Gesichter“ - entwickelt und aufgeführt vom Literaturkurs des Rhein-Maas-Gymnasiums. Wenn ihr zu einer vollen Stunde an der Citykirche St. Nikolaus vorbeikommt, dann nicht erschrecken: da ertönt stündlich ein biblischer Nachtwächter-Ruf. In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Aachen, also bei den Baptisten, kann man etwas ganz besonderes miterleben: eine Worshipnight. Mit der JugendBand “Connected” könnt ihr Gott mit Musik loben, anbeten, euch mit ihm (neu) verbinden und auftanken. In der Friedenskirche wird es die ganze Zeit Ligve Musik geben von Schüler Rock-Pop-Bands und der Band Avoid Silence. Außerdem steht euch die Grabeskriche St. Joseph offen zur Besichtigung. Und vielleicht noch als letztes Schmankerl: in der freien evangelischen Gemeinde Aachen wird es eine Night of the Nations geben. In Interviews, musikalischen Beiträgen, kulinarischen Spezialitäten und persönlichen Gesprächen stellen sich Christen aus Afrika und Asien vor.

Die Nacht der offenen Kirchen findet ja bereits zum 8. Mal statt und ich habe mir mal die Zahlen von der letzten Nacht der offenen Kirchen herausgesucht und da erlebten 12.000 Besucher ihr einmaliges Kirchenerlebnis. Das Interesse ist in Aachen also riesig.

Leider werden keine speziellen Busse eingesetzt wie bei der langen Nacht der Museen oder der Shuttleparty, die einen dann von Kirche zu Kirche fahren, aber es wird ein spezielles Busticket für die Nacht der offenen Kirchen geben. Das Ticket gilt nur am 17. Oktober im Stadtgebiet Aachen ab 17 Uhr bis 3 Uhr. Mit dem Ticket dürft ihr so oft ihr wollt mit dem Bus durch die Gegend fahren. Es kostet nur 2,60 € und ihr könnt es am 17.10. bei den Busfahrern kaufen. Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist um schnell von Programm zu Programm flitzen zu können gibt’s auch ein extra Parkticket. Das gibt es in diesem Jahr tatsächlich zum allerersten Mal. Die Aachener Parkhaus GmbH bietet ein Sonder-Parkticket zur KirchenNacht an. 4 € kostet das und damit könnt ihr euer Auto vom 17 Oktober ab 17 Uhr bis zum 18. Oktober 9 Uhr in den Parkhäusern der APAG abstellen.

Natürlich gibt es zur Nacht der offenen Kirchen auch eine Homepage wo man alles noch mal genau nachlesen kann: wenn ihr auf http://www.nacht-der-kirchen.de/ geht, könnt ihr da das komplette Programm angucken und auch nachgucken welche Kirchen alle teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen