Montag, 13. Oktober 2008

Zugabe, 13.10.2008

Heute Abend könnt ihr euch im Rahmen der Veranstaltung „Allerweltskino“ im Apollo den Film „Die Band von nebenan – Bizur ha tizmoret“ anschauen. Der Film „Die Band von nebenan – Bizur ha-tizmoret“ zeigt wie nahe sich die verfeindeten ägyptischen und israelischen Kulturen sind. Eine ägyptische Polizeikapelle landet irrtümlich in dem israelischen Ort Bet Hatikwa. Hilfsbereit kümmert sich die junge Israelin Dina um die ägyptischen Musiker und demonstriert damit die Absurdität des Nahost-Konflikts. Im Rahmen der Veranstaltung „Allerweltskino“ „Die Band von nebenan – Bizur ha tizmoret“, heute Abend, um 20 Uhr im Apollo. Der Film läuft im Original mit Untertiteln.

Professor Wolfgang Schlüter gibt euch am Dienstag Abend Impulse zum Thema „Können oder müssen wir auf die Idee von `Wahrheit` verzichten? Die Relativismus-Debatte“. Damit startet Professor Schlüter die neue Veranstaltungsreihe philosophische Ambulanz im Bildungswerk Aachen. Nach dem Input könnt ihr euch dann mit Professor Schlüter in die Relativismusdebatte stürzen. Los geht’s um 20 Uhr. Philosophische Ambulanz mit Professor Wolfgang Schlüter und dem Thema „Können oder müssen wir auf die Idee von `Wahrheit` verzichten? Die Relativismus-Debatte“, am Dienstag Abend, um 20 Uhr im Bildungswerk Aachen.

Wenn ihr euch lieber vorlesen lasst, als selbst zu lesen, dann geht am Mittwoch Nachmittag in die Buchhandlung Schmetz am Dom. In der Buchhandlung Schmetz am Dom wird die Autorin Wiebke Eden aus ihrem Romandebüt „Die Zeit der roten Früchte“ lesen. „Die Zeit der roten Früchte“ handelt von der jungen Greta, die im Sommer 1939 in Stettin ihre erste große Liebe erlebt. Doch der Krieg rückt immer näher und Gretas Vater widersetzt sich der nationalsozialistischen Gesinnung. Lesung von Wiebe Eden „Die Zeit der roten Früchte“, am Mittwoch Nachmittag, um 15 Uhr in der Domhandlung Schmetz am Dom.

Der Marxlesekreis der RWTH Aachen lädt euch am Donnerstag Abend zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion "`Eingreifendes Denken` - Die politische Arbeiterbildung in der Weimarer Republik und ihre Impulse für die Gegenwart“ ein. Redner und Leiter der Diskussion ist der Historiker und Religionswissenschaftler Dr. Carsten Krinn aus Esslingen. Vortragsbeginn ist um 19 Uhr und für die Veranstaltung müsst ihr euch im Hörsaal FO6 im Kármán-Auditorium einfinden. Veranstaltung vom Marxlesekreis der RWTH Aachen, Vortrag von Dr. Carsten Krinn "`Eingreifendes Denken` - Die politische Arbeiterbildung in der Weimarer Republik und ihre Impulse für die Gegenwart“, am Donnerstag Abend, um 19 Uhr im Kármán-Auditorium Hörsaal FO6.

Am Freitag Abend startet die 8. Nacht der offenen Kirchen in Aachen. 37 Kirchen und Gemeindehäuser werden ab 18 Uhr ihre Pforten für euch öffnen. Auf dem Programm der 8. Nacht der offenen Kirchen in Aachen stehen Konzerte, Schauspiel und Lesungen. Die 8. Nacht der offenen Kirchen in Aachen, am Freitag Abend, ab 18 Uhr. Nähere Infos zu dem Programm bekommt ihr unter www.nacht-der-kirchen.de

Am Samstag heißt es wieder: Day and night of the pont. Bei dieser Veranstaltung habt ihr als Neulinge in Aachen die Möglichkeit die in der Pontstraße beheimateten Vergnügungslokale und Alkoholausschankstätten kennen zu lernen. Aber auch alteingesessene Öcher Studenten können sich bei den zahlreichen Aktionen der Day and night of the pont Veranstaltung amüsieren und den Erstis wertvolle Tipps geben. Day and night of the pont, am Samstag Abend, ab 21 Uhr, auf der Pontstraße Aachen.

Im Malteserkeller könnt ihr euch bei Live Jazz und Kaffee den sonst immer so öden Sonntag Nachmittag vetreiben. Musikalisch wird euch die Jazzband 3Tones live beim innovativen Zeittotschlagen begleiten. Ab 15 Uhr wird der Malteserkeller diesen Sonntag zum Jazzcafé geöffnet. Jazzcafé live mit 3Tone, am Sonntag Nachmittag, um 15 Uhr im Malteserkeller in Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen