Montag, 24. November 2008

Der Meike Schneider Literaturpreis

Im Mai 2009 wird zum ersten Mal der Meike Schneider Literaturpreis verliehen. Der Preis trägt den Namen der Studentin Meike Schneider, die zu Beginn ihres Studiums an Leukämie erkrankte. Meike Schneider setze sich mit ihrer Krankheit literarisch auseinander, reflektierte schreibend ihre widerstreitenden Gefühle, ihre Ängste und Hoffnungen. Mit 22 Jahren verstrab Meike Schneider und nach ihrem Tod veröffentlichte ihre Familie ihre während der Krankheit verfassten Tagebucheinträge und E-Mails.

Die Evangelischen Studentengemeinschaften Reihnland wurden auf die Texte aufmerksam und entwickelten gemeinsam mit der Familie von Meike Schneider dann die Idee zu dem Literaturpreis. Der Preis soll an Meike erinnern und sie gleichzeitig auch ehren, weil sie sich schreibend mit der Wirklichkeit auseinandersetzte. Die Initiatoren des Preises möchten die große Erschließungskraft der literarischen Auseinandersetzung der Menschen mit ihren Wirklichkeiten fördern und Studenten die Möglichkeit bieten, ihre lyrischen und prosaischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Meike Schneider Literaturpreis umfasst drei Preiskategorien. Die Jury für den ersten Preis besteht aus Literaurwissenschaftlern, Lektoren und auch einer literaturversierten Aachener Studentin. Eike Ostermann heißt sie und neben ihrem Lehramtsstudium ist sie selbst als Autorin tätig. Über den zweiten Preis, der in der Kategorie Lyrik vergeben wird, entscheiden Meikes Eltern als Jury. Für den dritten Preis in der Kategorie Prosa ist eine studentische Jury aus der Evangelischen Studentengemeinschaft Reihnland Düsseldorf verantwortlich.

Um an dem Literaturwettbewerb teilzunehmen, müssen die Kriterien Student und unter 35 Jahre erfüllt werden. Eingereicht werden können lyrische und prosaische Arbeiten. Das Thema des Wettbewerbs lautet dieses Jahr Zwischen-Menschliches. Die Verantwortlichen haben extra ein weitgefasstes Thema genommen, um den Teilnehmern einen großen literarischen Spielraum zu geben.

Der Einsendeschluss ist der 31. Januar 2009. Der Preis wird dann am 17. Mai 2009 verliehen. Der erste Preis ist mit 500 Euro dotiert. Der zweite und der dritte Preis beinhaltet ein Preisgeld von jeweils 250 Euro. Die Gewinnertexte werden dann auf der Meike-Schneider-Literaturpreis Website und eventuell auch in einer Anthologie veröffentlicht.

Infos gibt es hier .

1 Kommentar:

  1. Sorry for my bad english. Thank you so much for your good post. Your post helped me in my college assignment, If you can provide me more details please email me.

    AntwortenLöschen