Montag, 3. November 2008

Kein Platz für schwedische Depressionen - Krimis von Helene Tursten

Der perfekte Lesestoff für den tristen Herbst ist die Krimireihe um die Kriminalinspektorin Irene Huss von Helene Tursten. Absolut packend – von der ersten bis zur letzten Seite – ist es mit diesen Büchern ganz egal, wie trüb die Welt draußen ausschaut.

Die Autorin Helen Tursten entführt euch in ihren Krimis in ihre Heimat Schweden. Dort, in der südlichen Metropole Göteborg, geht Irene Huss auf Verbrecherjagd. Immer mit dabei: Ihre mehr oder weniger liebenswerten Kollegen vom Göteborger Morddezernat. Helene Tursten gestattet Irene Huss aber auch ein relativ normales Familienleben im Reihenhaus mit Mann, Zwillingstöchtern und Hund. Indem Helene Tursten ihre Heldin in dieses familiäre und kollegiale Umfeld einbettet, entsprechen die Krimis auch nicht dem typischen Schwedenkrimi Klischee. Melancholie und depressive Stimmung á la Herr Wallander haben keine Chance.

Helene Tursten schreibt schnörkellos und konzentriert sich auf die Story. Sie verliert sich nicht in endlosen Landschaftsbeschreibungen oder den Gedankenwelten ihrer Figuren. Es geschieht ein Mord, beliebt ist auch ein Doppel- oder Mehrfachmord zu Beginn und Irene Huss nimmt die Fährte auf. Um das Ausgangsverbrechen spinnt Helene Tursten ein Netz aus Hinweisen, falschen Fährten und noch mehr Verbrechen. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und ist so gut gemacht, dass man keine Chance hat, vor Irene Huss den Mörder zu finden.

Bisher erschienene Helene Tursten Krimis bei btb (chronologische Reihenfolge):

Der Novembermörder
Der zweite Mord
Die Tätowierung
Tod im Pfarrhaus
Tod im Fahrstuhl (Erzählungen, enthält auch einen Irene Huss Fall)
Der erste Verdacht
Feuertanz
Die Tote im Keller

(Katinka Müller, Hochschulradio Aachen)

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin nicht ein schwedisches native. Aber ich würde gerne meine eigene Aktien. Ich losgeworden meine Depression durch das Lernen, wie man eine Gitarre zu spielen und zu hören einen Song namens schwerelos. Hören dieses Lied hilft Ihnen, Energie und das Gefühl, guten Tag haben, aber es ist so stark, dass es manche Leute einschlafen. Dies ist, warum sie nicht stellen dieses Lied im Radio, weil die Leute, die fahren einen Unfall haben wird. Es ist ein 8 min. Song und man kann es für die Vermittlung zu nutzen.

    AntwortenLöschen