Montag, 9. Februar 2009

Kulturtipps

Dienstag, 10. Februar

Konzert ohne Frack - Charly Chaplin "Der Zirkus"
Das ist ein Sahneschnittchen. Das Sinfonieorchester Aachen vertont live Charly Chaplins wohl witzigsten Stummfilm "Der Zirkus".

"Auf der Flucht vor der Polizei versteckt sich der Tramp in einem Zirkus. Dort wird er zuerst als Aushilfe angestellt, doch nachdem er unglücklicherweise in eine Vorstellung platzt und das Publikum zum Lachen bringt, wird er als Clown engagiert. Aber der Tramp kann nicht auf Befehl lustig sein. Bevor der Zirkus seine Wagen packt und weiterzieht, versucht sich Charlie an einer Hochseilnummer, schließt Bekanntschaft mit einem Löwen und rettet die Tochter des Zirkusdirektors. Chaplins 1928 entstandener Stummfilm ist der wohl witzigste Film des genialen Darstellers und Regisseurs, ein Meisterwerk, voll von groteskem Scharfsinn, köstlichen Einfällen und klaren, scharfen Bildern, zu dem Chaplin selbst 1969 die Filmmusik komponierte." [Theater Aachen]

Stummfilmkonzert mit Charlie Chaplins »Der Zirkus«
Charlie Chaplin »Der Zirkus« (»The Circus«).
Stummfilm mit der Musik von Charlie Chaplin (rekonstruiert von Timothy Brock).

20:00 Theater Aachen - Bühne
----------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 11. Februar

Jam Session im Malteserkeller
An jedem Mittwoch gibt es ab 20 Uhr Jazz vom Plattenteller zur Einstimmung. Um 21 Uhr startet die Eröffnungsbesetzung des Abends mit Livejazz und etwa ab 22 Uhr beginnt dann der Livejam mit Jazzstandards und Artverwandtem und endet ohne Abbruch erst, wenn der letzte Ton gespielt worden ist...
Heute am Start: Trip to Korea
Moritz von Kleist - Sax | Ho-Shin Ahn - Gitarre | Roman Wollenhaupt - Bass | Song-Won Hwang - Drums

21:00 im Malteserkeller
------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 12. Februar

Heute könnte man mal das Internationale Zeitungsmuseum Aachen besuchen. Dort könnt Ihr zur Zeit die Ausstellung "Zeitenwende" sehen.
Vergangenheit und Zukunft des IZM
begegnen sich. Großes wirft bekanntlich seine Schatten voraus. Das gilt jetzt besonders für das
Zeitungsmuseum. Im Rahmen der Route Charlemagne erhalten das "Große Haus von Aachen" und das dortige Museum ein neues Gesicht. Dass dies nicht ohne größere Umbaumaßnahmen möglich ist, versteht sich von selbst. Das Museumsteam bereitet sich zur Zeit auf den Umzug von Archiv und Büros in das Übergangsquartier im "Haus Löwenstein" vor. Bevor die Mitarbeiter sich vom alten Museum verabschieden und zum vorerst letzten Mal das große Eingangstor schließen, wird während der verbleibenden Wochen in einer kleinen
Sonderausstellung eine Begegnung zwischen Alt und Neu präsentiert: Das Museum läßt die
Vergangenheit Revue passieren, indem an einige Ausstellungen und Veranstaltungen erinnert wird, die zugleich auf die Vielseitigkeit des IZM hinweisen.

09.30 - 17.00 Uhr - Internationales Zeitungsmuseum (Pontstraße 13)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 13. Februar

Wassermann-Festival im Autonomen Zentrum
Ein 2-tägiges Rockfestival
Am klassischen Unglückstag und am Tag der Verliebten: Wassermänner und Wasserfrauen feiern mit Freunden eine dicke Geburtstagsparty. Am Freitag wird warm gefeiert und am Samstag kommen folgende Bands:


FAHRLÄSSIG * www.myspace.com/fahrlaessig
BARNACLE BOYS * www.myspace.com/barnacleboyshersbruck
MY TERROR * www.myterror.de
KOPFKINO * www.kopfkino.eu
FEUERWASSER * www.feuerwasserpunk.com
LEIHAUS * www.myspace.com/leihhaus
NEVERENDING * www.myspace.com/neverendinggrunge
SPIELMANNSZUG ROTHE ERDE
NELSON CANUMA
RIPPCHEN MIT KRAUT

Freitag und Samstag, jeweil 20:00 im Autonomen Zentrum
----------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 14. Februar

Die Cremeschnitten": "Improviationstheater" - "Tisch gedeckt...oder was?
Improvisationstheater nach „Tischlein deck dich“.

Was ist los in der Wäscherei Schneider in der Jakobstraße? Seit einiger Zeit hat Gabriele den kompletten Betrieb von ihrer Mutter Anni Plum übernommen, ihr Mann Egon – ein heimlicher Filou mit Schwäche für die kurenden Damen aus den Kurparkterrassen – hilft beim Ausfahren der Wäsche und „betreut“ die Kundinnen mit seinem „Wiener Schmäh“. Aber der Betrieb kommt nicht richtig auf die Beine, die Konkurrenz ist beinhart. Auch Tochter Nicole, gelernte, aber arbeitslose Kinderpflegerin hat nicht den Biss, ihre Leute durch zu bringen... Aber Hauptsache, die Familie hält zusammen! Oder vielleicht doch nicht? Welche Rolle spielt eigentlich Erbtante Margot du Chèvremont? Wieder haben die Crèmeschnitten ein Grimm'sches Märchen in die heutige Zeit und in unsere Stadt transponiert. Frei improvisierte Texte schaffen eine einmalige Aufführung, die Ihnen hoffentlich ebenso viel Spaß bereiten wird, wie die Darsteller bei den Proben (und auch bei der Aufführung) hatten.

20:00 im Theater 99 (Gasborn 9-11)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 15. Februar

Wenn Ihr lieber nicht zur Aachener Strunxsitzung gehen wollt, dann haben wir einen anderen karnevalsfreien Tipps für Euch:

Ausstellungseröffnung: Christiane Peters und Hubert Steins - "Farb- und Klangfelder"
Die minimalistische Ausstellung ‚Subtilitas’ zeigt Bilder von Christine Peters sowie eine Klanginstallation und Portraitserie von Hubert Steins.

Die Bilder von Christine Peters sind in ihrem Farb- und Lichtspiel von den vielfältigen Färbungen des Himmels inspiriert. Reduziert auf eine klare Formensprache eröffnen die Bilder Räume einer sphärischen Tiefe und Offenheit.

Die Installationen ‚Schallschwimmer’ von Hubert Steins vereint Objekt- und Klangkunst.
Aufnahmen von Wassergeräuschen zerlegt der Künstler in Fragmente und setzt diese zu kunstvoll-synthetischen Klangsequenzen zusammen. Seine Portraitreihe zeigt Antlitze berühmter Komponisten und Künstler, die sich mit Reduktion und Subtraktion in Kunst und Musik befassen.

Auf spannende Weise ergänzen sich beide künstlerischen Positionen zu einer Rauminstallation von beeindruckender Subtilität.

weitere Infos zu den Künstlern unter:

www.christine-peters.info
www.hubert-steins.de

12:00 im Atelierhaus Aachen e. V. (Süsterfeldstraße 99)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen