Dienstag, 2. Februar 2010

Kulturtips

Montag
Heute Abend werfen wir einen Blick auf moderne Architektur: Zum letzten Mal findet heute Abend nämlich das "Montagabendgespräch" der Architekturfakultät statt. Zu Gast ist heute Sam Jacob aus London. Er ist Architekt, Schriftsteller und Professor an der berühmten Yale University. Er hat erforscht, welche Rolle die Architektur für das Zusammenleben der Menschen spielt. Bei seinem Vortrag heute Abend wird er einen Einblick in seine spannende und vor allem bunte Arbeit als Architekt geben. Der Vortrag findet im Fo 4 im Kármán-Auditorium statt. Beginn ist 19.00 Uhr.
 
Dienstag
Es ist mal wieder so weit, und zum 20. Mal dieses Jahr findet die Hochschulsportshow in Aachen statt. In einer mit reissenden Show, stellt sich der Aachener Hochschulsport vor und präsentiert eher exotische Sportarten wie Ju-Jutsu und Tai Chi Chuan. Begleitet wird die Show Musikalisch von der RWTH Bigband und vom Hochschulchor der FH. Das Zwerchfell wird zudem noch von Einer Einlage des Professorenkabarett gekitzelt.  Die 20. Hochschulsportshow am Dienstag, in der Sporthalle Königshügel, Einlass ist schon um 17:45.
Nach der Hochschulsportshow findet im Zelt am Königshügel die Aftershowparty Show’n’Snow statt. Der Eintritt hierzu ist frei.
 
Mittwoch
Ruhiger wird es am Mittwoch mit der Jazz-Session im Malteserkeller. Mit dabei Opener Band: BöttcherFriesNussReissen Quartett, die Modern Jazz spielt und der Hauptgig ist dann das Baranczyk-Quartett, das verspricht: Technische Finesse gepaart mit struktureller Ausgefallenheit, dynamische Bögen gepaart mit intensiv intuitiver Authentizität. Die Jazz-Session im Maltteserkeller am Mittwoch, Einlass ist um 21Uhr
 
Donnerstag
Jop, die fünfte Jahreszeit hat Einzug gehalten und auch für nicht klassische Karnevalsjecken, haben wir diese Woche was. Die Party Springmaus – Springmaus Alaaf, verspricht Karnevals Stimmung der etwas anderen Art, denn bei „Springmaus Alaaf“!? wird zu Karnevalsmukke gerappt, zu Reggaetönen geschunkelt und mit Pappnase zu Heavy Metal getanzt! Und es gilt: Mitmachen! Alles auf Zuruf! Springmaus – „Springmaus Alaaf“ am Donnerstag um 20Uhr im Alten Kurhaus
 
Freitag
Am Freitag wird Party gemacht im Musikbunker. Auf zwei Floors legen die DJs, so richtig auf, mit Small Axe auf dem Main floor und Hochschulradio Aachen DJ Phil Dojah auf dem Soulfloor. IT'S A JUNGLE OUT THERE – Party, am Freitag um 23Uhr im Musikbunker.

Samstag
Am Samstag ist die Metropolitan Opera live im Eden Palast. Erlebt einen aussergewöhnlichen Mix aus Kino und Oper.  Mit faszinierender Technik, wird das berühmteste und grösste opernhaus nach Aachen geholt. Exklusiv gibt es in den Pausen auch noch einen Blick hinter die Kulissen der MET. Diesen Monat Verdi’s Simon Boccanegra, Samstag um 19Uhr im Eden Palast
 
Sonntag
Prämierenabend im Theater Aachen ist am Sonntag von Tschaikowski’s Eugen Onegin. Die Oper »Eugen Onegin« ist ein psychologisches Kammerspiel, das mit leidenschaftlicher Seelenmusik zeigt, wie Menschen an ihrer Umwelt und ihren eigenen Zwängen scheitern. Die Oper von Tschaikowski in russicher Sprache mit deutschen Übertitteln Eugen Onegin am Sonntag um 18uhr im Grossen Haus Theater Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen