Dienstag, 2. November 2010

Der Walter-Hasenclever-Literaturpreis geht dieses Jahr an Ralf Rothmann

Der Walter-Hasenclever-Literaturpreis aus Aachen ist einer der höchst dotierten Literaturpreise in Deutschland. Verliehen wird er von der Walter-Hasenclever-Gesellschaft. Alle zwei Jahre darf sich ein Autor darüber freuen und am Sonntag nahm ihn Ralf Rothmann entgegen. Um 11:00 war die Preisverleihung im Space im Ludwigforum. Samstag Abend hat dort schon Erzählungen gelesen. Judith Salomon hat Prof. Dr. Jürgen Egyptien getroffen. Er ist Vorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft und lehrt Literaturwissenschaft an der RWTH. Hört hier das Interview über Walter Hasenclever, den Literaturpreis und natürlich den diesjährigen Preisträger Ralf Rothmann.
Interview Prof. Dr. Egyptien

Das Werk von Ralf Rothmann erhielt seit der Jahrtausendwende mehrere bedeutende Literaturpreise, darunter dem Hermann-Lenz-Preis 2001, dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2004, dem Heinrich-Böll-Preis 2005 und dem Max-Frisch-Preis 2006.Hört hier das Interview mit dem Autor.
Interview Ralf Rothmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen