Montag, 18. April 2011

Kulturtipps vom 18. April - 1.Mai 2011

Montag, 18.4.

Heute Abend treten im Hotel Europa Dan Costello & Rachel auf. Das Elektro-Folk Duo aus Brooklyn, New York, haben im März ihr erstes Album herausgebracht, an dem sie ganze fünf Jahre gearbeitet haben. Vorher produzierte Dan als Solokünstler vier Alben.
Nach eigener Beschreibung erwarten euch ab 21 Uhr lauter Dance, weicher Folk und alles, was dazwischen liegt. Lust bekommen? Dann ab zum Hotel Europa!

Um 21 Uhr tritt der Puppenspieler René Marik heute im Last Exit auf. Der blinde Maulwurf „Maulwurfn“, der einen Sprachfehler hat und unsterblich in „de Barbe“ verliebt ist, hat Marik besonders über Youtube bekannt gemacht. Spontan gab er den Auftritt via Facebook bekannt. Genauso spontan? Auf ins Last Exit!


Mittwoch, 20.4.

Ebenfalls im Hotel Europa bekommt ihr übermorgen Rock 'n' Roll auf die Ohren. Anfang Februar haben „The Spinning Sideburns“ uns live im Kulturschock eingeheizt. Jetzt könnt ihr euch selbst vom fetzigen Rockabilly überzeugen. Diesen Mittwoch, 20 Uhr im Hotel Europa.



Samstag, 23.4.

Diesen Samstag gibt sich der Singer/Songwriter Florian Ostertag in der Raststätte die Ehre. Laut eigenen Angaben hat alles im Gartenhaus der Eltern angefangen. Inspiriert vom Leben und seiner Tragik nahm er dort die ersten Songs auf. Die Musik klingt einfach, melodisch, aber keineswegs plump. Gebürtig aus Stuttgart, tourt Florian Ostertag momentan durch die Republik.Er ist der Newcomer-Tipp für alle Nicht-Melancholiker, die es leise mögen. Also: Ostersamstag zum Ostertag, 20 Uhr in der Raststätte.


Sonntag, 24.4.

Ostersonntag findet im Jakobshof ein Songwriters Table statt. Das heißt: Ein Haufen Songwriter, offen für neue Gesichter, die sich über ihre Zunft austauschen und miteinander jammen. Dabei sind unter anderem Mo Calaz, Sissaye, HeJoe Schenkelberg und Motörvic.
Neben Zuhörern sind auch Musiker herzlich willkommen. Schnappt euch euer Instrument und zieht am Ostersonntag um acht zum Jakobshof.


Montag, 25.04.

Am Ostermontag findet im Domkeller um 20:30 Uhr zunächst das letzte Montagskonzert vor der Sommerpause statt. Dieses mal ist es ein Volin Duett mit Aya Muraki und Hovhannes Ghambaryan und es erwarten euch unter anderem Stücke von Mozart und Bartók und auch Werke aus der Neuzeit. Der Eintritt ist frei. Also kommt doch am Ostermontag um halb 9 in den Domkeller.


Dienstag, 26.04.
Am Dienstag Abend in einer Woche erwartet euch eine Jazz-Session mit Ondřej Štveráček im Malteserkeller. Der Malteserkeller darf sich sehr glücklich schätzen, diesen Ausnahmemusiker zu beherbergen, denn der Tenorsaxofonist erhielt letztes Jahr den tschechischen Preis für das beste Jazzalbum. Alle Jazz-Lieberhaber sollten sich dieses Erlebnis also nicht entgehen lassen und am Dienstagabend, 26. April, um 21 Uhr im Malteserkeller vorbeischauen.


Donnerstag, 28.04.

Take2live, das sind die Sängerin Conny Staebel und Gitarrist Andreas Schäfer, die ihre deutschen und englischen Eigenkompositionen auf eine besondere Art rein akustisch präsentieren. Wann könnt ihr euch auf die beiden freuen? Am Donnerstag in einer Woche um 20 Uhr im Jakobshof werden sie euch mit Energie und viel Gefühl faszinieren.


Samstag, 30.04.

Am nächsten Samstag, also den 30. April, ist dann auch schon der Tanz in den Mai. Hier haben wir mal nicht die typischen Partys für euch, sondern was ganz Besonderes. Und zwar wird Danko Rabrenović, bekannt als Moderator vom Funkhaus-Europa und als Musiker, aus seinem Buch „Der Balkanizer – ein Jugo in Deutschland“ lesen. Anschließend gibt es dann ordentlich Balkan Beats auf die Ohren. Das Ganze findet im KuKuK in der Eupener Straße statt und beginnt um 20 Uhr. Lesung und Disko kosten euch 15€, nur Lesung oder nur Disko kostet 8€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen