Montag, 13. Juni 2011

"Lange Nacht der Museen" nächsten Samstag. Gewinnt Karten!



Diesen Samstag findet sie wieder statt - die lange Nacht der Museen.
Ab 18 Uhr beginnen Veranstaltungen sowie Führungen durch die Kunsthäuser, bis in die späte Nacht hinein. Und das wohlgemerkt zum 11. Mal schon. Es gibt wieder eine Bandbreite an Kunst und Kultur. Also werden Lyrik, Tanz, Performance und Prosa nicht zu kurz kommen. An Musik werden unter anderem Elektrobeats der Gegenwart, amerikanischer R & B, Soul und Rock und auch Sologeige zu hören sein.


Eins der vielen Highlights ist die Ausstellung „Hyper Real“ im Ludwig Forum. Fotorealismus und Popart der 60er und frühen 70er Jahre. Wer sie bis jetzt also noch nicht gesehen hat, der sollte sich am Samstagabend den Besuch beim Ludwig Forum auf keinen Fall entgehen lassen, denn dort findet die Ausstellung auch ihren krönenden Abschluss. In „Kunstdialoge“ stellen sich Studenten der Kunstgeschichte den Fragen der Besucher. Und für Kreative findet zur gleiche Zeit  „Copy und Paste“ statt. Da werden in der Werkstatt T-shirts und Stofftaschen mit dem Siebdruck bedruckt. Außerdem gibt es noch eine Stimmfilm-Performance in der Mulde von halb 12  bis 12 Uhr. Direkt darauf folgt das traditionelle Midnight-Special und die Party.
Im Suermondt-Museum gibt es stündlich zwischen 20 und 23 Uhr Führungen durch die Ausstellung von Joos Van Cleve. Außerdem macht die Balletttänzerin, Pianistin und Schauspielerin Annalisa Derossi musikalisch-tänzerisches Theater und bildet so eins der Highlights im Suermondt-Museum. Das Lousberg-Trio tritt auf und es gibt Lesungen von Werner Janssen. 
Führungen durch die Domschatzkammer finden stündlich zwischen 18 und 22 Uhr statt. Im Zollmuseum und im Neuen AachenerKunstverein gibt es auch Führungen und zusätzlich wird im Aachener Kunstverein auf der Terrasse durchgängig Musik von Jimmy T Kindt gespielt.

Im Couven-Museum gibt es außer den Führungen  auch einen Auftritt von Klaus dem Geiger.


(Livia Nowak)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen