Dienstag, 12. Juli 2011

11. Juli
Im Rahmen der “Leselust im Quadrum“ lesen heute Gerd Sonntag und Jörg Kremers aus ihrem gemeinsamen Roman - „Also bin ich – Doppellesung mit Doppelmord“. Die Geschichte erzählt von der unglücklichen Verbindung von Wahrheit und Wahnsinn. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der junge Psychologe Halverstett. Entstanden ist ein Genre übergreifender Roman, dessen Titel «Also bin ich» auf den berühmten Satz des französischen Philosophen Descartes verweist «Ich denke, also bin ich». Leselust im Quadrum ist eine Lesungsreihe in Aachen mit verschieden Autoren und Gengres von Prosa bis Lyrik. Das ganze findet den ganzen Juni satt, immer montags und donnerstags im Quadrum der Domsungschule. Heute startet die Lesung zu „Also bin ich“ um 20 Uhr in Quadrum der Domsingschule.

11., 13. und 16. Juli
Heute und am Mittwoch und am Samstag gibt’s die komische Oper Albert Herring, geschrieben von Bejamin Britten, im Theater Aachen. Die Oper wird gesungen und gespielt von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Abteilung Aachen. Die Oper ist nicht nur ein Projekt, sondern Bestandteil der Ausbildung an der Musikhochschule. Hier bekommen die jungen Sänger und Musiker die Möglichkeit auf großer Bühne und vor großem Publikum zu spielen. Seit mehreren Jahren kooperieret die Musikhochschule mit dem Theater Aachen und diesmal gibt’s Oper. Da die Sudierenden in ihre universitären Verpflichtungen eingespannt sind, läuft die Aufführung der Oper nur diese Woche. Also heute, am Mittwoch und am Samstag im Theater Aachen jeweils ab 19.30 Uhr.

15. Juli bis zum 24. Juli
Im Leerzeichen läuft vom 15.07. bis zum 24. 7. eine Ausstellung mit viel Drumherum. Es gibt textile Installation von Claudia Merx, beschriftet von Bianca Sukrow, der Dame des Hauses. Am Freitag geht’s los mit der Vernissage, am Samstag kann man ab 18 Uhr Gucken kommen und ab 20 Uhr gibt’s ne Live-Klangteppich-Weberei mit Electro-Musiker Thorsten Heinitz. Am Wochenende darauf gibt’s Samsags ne Lesung und am Sonntag endet die Ausstallung mit einem sogennannten Finissage- Brunch.


15., 16., 17. und 18. Juli
Nicht EHAC, sondern die Actors Nausea grassiert wieder, übersetzt soviel wie die Übelkeit des Schauspielers oder auch Lampenfieber. Actors Nausea ist die Theatergruppe der Anglistik der RWTH und dieses mal spielen sie „Lewis Carrolls "Alice's Adventures in Wonderland'" Die Aufführungen finden statt am 15., 16., 17. und 18. Juli 2011 in der Klangbrücke im Alten Kurhaus bis auf den 17.Juli, da beginnt die Aufführung um 18 Uhr, sonst immer ab 20 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen