Montag, 19. September 2011

Unsere Tipps vom 19. September bis 3. Okober

Samstag, 24. September

Katze aus dem Sack

Die Kölner Kult Lesebühne kommt ins L__rzeichen nach Aachen. Präsentiert und moderiert wird die Veranstaltung von Dimitrios Athanassiou. Kölner und Aachener Autoren lesen "Schauriges und Schönes".


Premiere feierte die Independent Lesebühne im November 2010 in Köln. Mit dem Projekt stellte der Filmjournalist Dimitrios Athanassiou seine erste Literaturveranstaltung auf die Beine. Sie soll als Forum für unbekannte Autoren dienen und jeder kann sich mit einer Textprobe bewerben. Neue Autoren, neue Geschichten in familiärer Atmosphäre.

"Katze aus dem Sack". Lesebühne
Samstag, 19.30 Uhr
L__rzeichen

Sonntag, 25. September


Matinée du Nord

Die Interessengemeinschaft des Aachener Nordviertels feiert am Sonntag ihr zehnjähriges Jubiläum. Viele Gruppen des Aachener Nordens gestalten das Viertelfest. In der Aachener Bogenhalle auf dem alten Schlachthofgelände wird den ganzen Tag über buntes Programm geboten.Start ist um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch bringen Euch Chello, Geige, später Steptanz und Saxophon zum Schwingen. "Fuse" unplugged und der Speilmannszug Rothe Erde werden das Festival beenden. Dazu gibt es einen Kinderflohmarkt und Informationsstände. Das Theater K zeigt einen Ausschnitt aus der neuesten Produktion "Zoogeschichte". Köstlichkeiten für das leibliche Wohl werden ebenfalls geboten.


Matinée du Nord
Sonntag, ab 11:00 Uhr
Bogenhalle, altes Schlachthofgelände, Liebigstraße

Dienstag, 27. September


"Tomorrow Maybe". Über-Leben in Diktaturen

Das Projekt »Tomorrow maybe« stellt mit einer Mischung aus Kammerspiel, Tanz, dokumentarischer Videoinstallation und skulpturen Fragen an drei totalitäre Systeme der 70er Jahre. Das Stück trifft damit ins Schwarze aktueller Ereignisse im "nordafrikanischen Frühling".  Das Projekt wirft Fragen auf, wie Wie entsteht eine Haltung der Gegenwehr? Wie entstehen dauerhaft demokratische Strukturen? Wie verhält sich der Einzelne im diktatorischen Zwang?

Nach dem ersten Teil, der in Argentinien spielt, in der Kammer des Theater Aachen werden die Zuschauer per Shuttle in die Gallwitz-Kaserne der Bundeswehr gefahren, dem weiteren Spielort. Anschließend gibt es ein Diskussionsforum mit der Fragestellung: Welche Funktion übernimmt ein westliches Land im globalen Kampf gegen Diktaturen?

"Maybe Tomorrow" Über-Leben in Diktaturen
Dienstag, 20:00 Uhr
Kammer des Theater Aachen
Tickets und Preise

Samstag/Sonntag, 1./2. Oktober

Südstraßenfest

Auch der Süden Aachens feiert im September. Zwei Tage lang bringt das Südstraßenfest den Süden Aachens zum Beben. Bands aus ganz Deutschland haben die Veranstalter Rick Opgenoorth (Jakobshof) und Udo Mays (Hotel Europa) zusammengerufen BudZillus, Hop Stop Banda, Salon de Bastards, Farah Rieli, Neogene, The Jancee Pornick Casino, Ossi Guitar, Tuf Band u. m.

Am Samstag steigt die Afterparty im Hotel Europa und am Sonntag sowohl im Hotel Europa als auch im Jakobshof. Dazu gibt es das ganze Wochenende Jongleure, Zauberer, Straßenkünstler und lecker Essen.

Südstraßenfest
Samstag und Sonntag, 1./2. Oktober
ab Samstag 14:30 Uhr
Südstraße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen