Freitag, 11. Mai 2012

Judith C. Vogt und "Die Geister des Landes"

Der ein oder andere von Euch kennt sie vielleicht noch aus dem Kulturschock, oder von Lesungen: Judith C. Vogt. Das Kulturschockteam hat sie vor drei Jahren kennengelernt. Sie und ihren Roman "Die Geister des Landes". Wir fanden das Buch toll und starteten eine Hörbuchreihe. Jetzt gibt es den Roman schwarz auf weiß. Schon vorher aber hat Judith C. Vogt Romane veröffentlicht, im Rahmen der Reihe "Das Schwarze Auge". Und im September folgt mehr. Zur Erscheinung von "Die Geister des Landes" (1. Teil der Trilogie, die beiden anderen folgen!) haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit Judith zu plaudern.

Interview Judith C. Vogt

Zum Buch:
Was macht man, wenn man ganz normal ist, aber seltsame, beunruhigende und noch dazu prophetische Träume hat? Man wendet sich an die, die einem so was glauben: Die Freaks.
Ganz normal ist Fiona – sieht man davon ab, dass ihr Vater vor ihrer Geburt ermordet wurde und sie mit ihrer Mutter bei den Großeltern wohnt. Freaks sind Dora, Edi und Gregor. Dora ist eine Hexe in zweiter Generation.Prophetische Träume sind genau das, worauf sie schon immer gewartet hat.
Edi ist ein Ökofreak. Er ist russischer Aussiedler und ist es gewöhnt, dass andere ihn für seltsam halten.Gregor ist ein Einzelkind aus gutem Hause. Langhaarig und rebellisch spart er auf Schaukampfschwerter und Rollenspielbücher. Mit diesen drei Typen würde sich also kein normaler Mensch sehen lassen wollen – aber irgendetwas geht in der Eifel vor, und Fiona sieht es in ihren Träumen. Sümpfe entstehen, wo keine sein sollten, Riesenfische treiben ein ganzes Dorf in den Wahnsinn und böse Heinzelmännchen laufen Amok. Zusammen leisten die Teenager Widerstand – doch ihre unerwartete Gegenwehr ruft die „Unauffälligen“ auf den Plan, ominöse Hintermänner im Anzug, an deren Gesichter sich niemand erinnern kann…

Judith, was ist Dein Roman?
Teenagerroman? Auch.
Fantasy? Auf jeden Fall.
Horror, Krimi, Herzschmerz? Unbedingt.
Kritik an der Ausbeute unseres Planeten? Ist mir besonders wichtig.
Eifelroman? Für alle, die es so sehen wollen.
Märchen, Mythen, Götter und Geister? Klar.
Ernstgemeint mit Augenzwinkern? Genau.
Nerd-, Geek- und Freak-Roman? So ist es.
Buffy meets Momo in der Eifel? So könnte man es auch sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen