Mittwoch, 6. Juni 2012

Kulturtipps vom 04.06. bis zum 17.06.


Für Fans von Theater und romantischer Literatur ist am 1. diesen Monats „Der Zerbrochene Krug“ in Aachen angelaufen. Das Theaterstück ist von Heinrich von Kleist; der hat dieses Jahr seinen 200sten Todestag. Das Stadttheater Aachen ehrt den Schriftsteller mit der Aufführung vom „Zerbrochenen Krug“, das 1806 erschien. In diesem Stück versucht Dorfrichter Adam die Wahrheit über einen zerbrochenen Krug vor seinem eigenen Gerichtssaal zu vertuschen. Obwohl er dies mit allen Mitteln versucht, kommen die Geschehnisse der letzten Nacht nach und nach ans Licht und noch dazu schaut dann auch noch der Gerichtsrat bei der Verhandlung zu. Mehr als eine Komödie, eine Anklage von Kleist gegen die Justiz.
Wer sich das nicht entgehen lassen will, findet sich in der Kammer des Theaters Aachen zu „Der Zerbrochene Kurg“ ein. Der nächste Termin ist am Samstag, den 09.

Für alle die heute noch nix vorhaben: Im Musikbunker gibt es wieder Reggea-Rotation, diesmal mit Turbulence, einem angesagten Reggeamusiker aus Jamaica. Turbulence startete bereits Ende der Neunziger International durch und wird als einer der talentiertesten seines Genres gehandelt. Unterstützt wird er von Daddy Bantam aus Berlin und SensiRyder aus Aachen. Einlass ist wie immer um 21 Uhr, das Konzert startet allerdings erst um 23 Uhr! Ihr habt also noch Zeit zum Überlegen.
Für wen es schon feststeht: Reggea Rotation im Musikbunker mit Turbulence, Einlass 21 Uhr, Beginn erst um 23 Uhr!

Am Mittwoch spielt das Peter Sonntag Quartett um 8 im Restaurant-Bereich des Jakobshofs. Peter Sonntag ist als Bassist und Musikvirtuose aus der Region bekannt; sein Quartett besteht aus Mitgliedern seiner Band Final Virus, die sich gänzlich instrumental einer ganz eigenen Musik widmet. Sonntags Sohn Max sitzt am Schlagzeug, Reno Schnell an der Gitarre und Markus Plum an der Posaune.
Am Mittwoch ab 8, das Peter Sonntag-Quartett im Jakobshof!

Im Cineplex Aachen wird ein uralter Klassiker gezeigt: präsentiert vom Blutspendendienst UK Aachen und dem Cineplex läuft Bram Stoker's Dracula. Wer sich das Urgestein der Vampirfilme nochmal auf der Kinoleinwand angucken möchte, sollte sich also am 12.06. um 8 im Kino einfinden. Der Eintritt kostet 6 Euro, eingetragende Blutspender bekommen sogar einen Euro Rabatt!
Also 12.06. 20 Uhr, Bram Stoker's Dracula!

Am Freitag, den 15.06. geht es dann wieder zurück in den Jakobshof: dort findet das Come Out And Play Festival mit insgesamt sechs Bands statt. Headliner ist die Skapunkband Masons Arms aus Köln, die für ihren meist spaßigen deutschsprachigen Rock mit Blechblasunterstüzung bekannt sind. Mit dabei sind die lokalen Rockbands The Radio Broadcast und Beekahoona. Auf einer zweiten Acousticstage geht es mit M-Adam, Solo und dem Sato etwas sanfter zu.
Wer also Bock auf ein kleines lokales Rockfest hat, der komm am 15. in den Jakobshof zum Come Out And Play Festival ab 19 Uhr.

Auf der großen Bühne des Stadttheaters ist ab dem 16.06. die Oper „Le enfant et les sortilèges“ von Maurice Ravel zu sehen. Der Titel bedeutet übersetzt „Das Kind und der Zauberspuk“ und behandelt das aufregende Leben im Paris der Jahrhundertwende. Im Mittelpunkt steht die Künstlerkneipe „Le boeuf sur le toit“; dazu wurde in der Oper Musik vom französischen Komponisten Milhaud ergänzt. Der Abend verspricht eine farbenfrohe Musik, die das schillernde Paris wiederspiegelt. Aufgeführt wird von Sängern, Tänzern und Musikern der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Also: moderne französische Oper „Le enfant et les sortileges“ von Maurice Ravel im Stadttheater Aachen feiert am 16. Premiere.

Am Sonntag, den 17.06. gibt es Kammermusik vom Chapelle Quartett im Couven Museum. „Vier im Couven“ heißt die Veranstaltung von Fabian Grimm, Katharina Blasel, Martin Hoffman und Giulia Marsan-Weidmann. Eintritt kostet ermäßigt ca 16 € und es wird neben schöner Musik auch Kaffee kredenzt.
Am 17. Kammermusik mit dem Chapelle Quartett im historischen Couven Museum.

So eine spezielle Ankündigung haben wir noch: am 7. Juni also schon diesen Donnerstag findet im Rahmen des Mörgens/Last Exit Sommerfestes eine Aufführung von „Punk Is Coming“ um 21 Uhr im Mörgens statt. Punk Is Coming ist eine Art Punkrock-Musical und wird live von der Aachener Punkband Agent Outrage begleitet. Punkfans sollten sich also unbedingt dort einfinden. Wir werden auch vor Ort sein und euch darüber berichten.
Man merke sich: am Donnerstag im Mörgens gibt’s „Punk Is Coming“.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen