Montag, 21. Juli 2008

Mit dem Fahrradbus auf Eifel-Tour

Wolltet ihr immer schonmal mit dem Fahrrad durchs Rurtal fahren oder durch den Nationalpark Eifel, aber die Anfahrt war euch zu weit?

Dann gibt es jetzt eine Alternative für euch: den Fahrradbus. Mit dem Fahrradbus könnt ihr und euer Fahrrad ganz schnell und vor allem komfortabel von Aachen bis in die Eifel fahren. Egal ob nach Einruhr oder zur Burg Vogelsang, von allen Haltestellen aus habt ihr die Möglichkeit schöne Fahrradtouren zu machen. Der Fahrradbus fährt noch bis zum 28. September jeden Sonntag! Wir haben euch mal 4 schöne Touren rausgesucht.

Ihr könnt zum Beispiel entlang der Kall und Rur nach Einruhr fahren. Dafür müsst ihr an der Haltestelle Lammersdorf Kirche aussteigen. Ihr fahrt durch das Kalltal durch die malerischen Gässchen von Monschau auf dem RurUferRadweg in das wildromantische Rurtal. Bis nach Einruhr sinds insgesamt 40 Kilometer. Am 14. September bietet der Verkehrsclub Deutschland auch eine geführte Tour entlang dieser Strecke an.

Wenn ich ein Fahrrad hätte, wäre meine Lieblingsstrecke rund um den Rursee. Von der Haltestelle Einruhr kann man 35 Kilometer lang über Rurberg, Woffelsbach und Schwammenauel fahren. Auf der fahrt bekommt ihr tolle Ausblicke über die Talsperre geboten und könnt sogar einen Blick auf die Naturschätze des Nationalparks Eifel werfen. Ihr könnt die Fahrradtour auch mit einer Schiffahrt auf dem Rursee verbinden.

Vielleicht mögt ihr aber auch Täler, raue Berge und Heckenlandschaft? Dafür müsst ihr in Einruhr aussteigen und durch den südlichen Teil des Nationalparks fahren. Dann seht ihr viele Bäche aus bewaldeten Hochflächen entspringen, die sich mit der Erkensruhr vereinen und in die Rur enden. Nach 30 Kilometern seid ihr wieder am Startort.

Unser vierter Fahrradtourtipp führt euch von der NS Ordensburg Vogelsang bis Einruhr durch den Nationalpark Eifel. Ihr steigt dazu an der Haltestelle Vogelsang Adlerhof aus und fahrt über Herhahn auf der Urftseestraße an den Ufern der Urfttalsperre entlang bis nach Rurberg und von da nach Einruhr. Ihr könnt diese Tour natürlich auch mit einem Besuch der Burg Vogelsang verbinden. Die Tour ist 27 Kilometer lang. Am 17. August könnt ihr auch eine vom Verkehrsclub Deutschland geführte Tour entlang dieser Strecke mitmachen.

Wenn euch nach den anstrengenden Fahrradtouren alle Knochen wehtun und ihr keine Kraft mehr verspürt noch den ganzen Weg zurück nach Aachen zu fahren, fährt euch der Fahrradbus natürlich auch wieder zurück nach Aachen. Die Preise richten sich natürlich nach euren Fahrtzielen. Ihr zahlt inklusive Fahrradmitnahme zwischen 5 Euro und 8,25 Euro für eine einfache Fahrt und zwischen 9,50 und 16 Euro für Hin- und Rückfahrt.

In den Fahrradbus passen bis zu 25 Personen und Fahrräder. Wenn ihr Lust habt mit dem Fahrradbus zu fahren, dann solltet ihr vorher auf jeden Fall reservieren und zwar bis Freitags mittags 12 Uhr unter 0241/ 91 28 90 .

Alle Infos findet ihr auch auf der Homepage vom Deutschen Verkehrsclub www.vcd-aachen.de. Wir wünschen euch gute Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen