Montag, 6. September 2010

Buchtipps

Wer auf Fernsehserien wie „Nikola“ oder „Mein Leben und Ich“ steht, wird diesen Roman lieben: „Mieses Karma“ heißt der Debütroman von David Safier und der ist ein Angriff auf eure Lachmuskeln! Es geht dabei um die Fernsehmoderatorin Kim Lange, die am Geburtstag ihrer Tochter endlich den lang ersehnten deutschen Fernsehpreis verliehen bekommen soll. Kim fährt natürlich trotzdem zu ihrer Verleihung und wird prompt in derselben Nacht von russischem Weltraumschrott erschlagen. Kurz darauf findet sie sich als Ameise wieder und erfährt, dass sie in ihrem Leben sehr viel schlechtes Karma gesammelt hat und sie das nun wiedergutmachen muss. Zu allem Unglück macht sich ihre Schulfreundin Nina auch noch an ihren Mann ran. Das Buch überrascht mit einer wirklich originellen Geschichte und sehr viel Witz – sehr witzig ist auch die Nebenfigur, nämlich Casanova selbst, der Kim auf ihrer Reise begleitet. Erschienen ist der Roman 2009 beim Rohwolt Verlag.


Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Elizabeth Gilbert kennt die Antwort: Essen, Beten und Liebe. In ihrem Roman „Eat. Pray. Love“ geht es um Elizabeth. Diese ist Anfang 30 und hat eine schmerzhafte Scheidung hinter sich. Sie steht sozusagen vor einem Scherbenhaufen und beschließt, ein Jahr lang alleine um die Welt zu reisen. Ihre Reise führt sie zuerst nach Italien, dann nach Indien und zuguterletzt nach Bali. Das Buch basiert auf der wahren Geschichte der Autorin, die voller Selbstironie und Charme erzaehlt, wie sie versuchte, sich selbst zu finden. Das Buch wurde sogar verfilmt und kommt schon am 23. September mit Julia Roberts in der Hauptrolle in unseren Kinos.


Wer auf packende Thriller steht, kommt nicht an diesem Roman vorbei: „Der Todesflüsterer“ von Donato Carrisi. Zu Anfang des Buchs werden in einer Waldlichtung die Arme von sechs vermissten Mädchen aufgefunden. Für die Ermittler steht fest: Sie haben es mit einem Serienkiller zu tun. Sie ahnen jedoch noch nicht, dass dieser wie ein Marionettenspieler vorgeht und andere dazu benutzt, seine grausamen Fantasien Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn das sechste Mädchen könnte noch leben und gerettet werden, doch der Killer ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven! „Der Todesflüsterer“ ist das Erstlingswerk von Donato Carrisi und ist im Februar im Piper Verlag erschienen.


In „Der Schatten des Windes“ von Carlos Ruiz Zafon wird der junge Daniel von seinem Vater zum Friedhof der Vergessenen Bücher geführt, wo er sich ein Buch aussuchen soll. Er sucht sich Der Schatten des Windes von einem gewissen Julian Carax aus und soll für dieses Buch nun die alleinige Verantwortung tragen. Die Geschichte fasziniert Daniel so sehr, dass er sich auf die Suche nach dem Autor des Buches macht. Doch diese Suche wird gefährlich, als ein Fremder auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist und er selbst gerät mitten in die Handlung des von ihm gelesenen Buchs.
Der Schatten des Windes“ ist 2004 im Insel Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen