Dienstag, 12. Oktober 2010

Kulturtipps vom 12. bis 17. Oktober

Dienstag
Jazzabend in Aachen. Die B-Bar präsentiert die "Big Bonn Jazz Band" um 20:00 Uhr. "Jazz we can!" heißt es im Egmont. Einmal im Monat spielen dort "Nuages d'Aix" auf. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Mittwoch
Unter dem Motto "Westwärts" präsentiert die Musikdirektion Aachen ein Sinfoniekonzert. Für russische Komponisten des 19. Jh. war die Frage: Westen oder Osten? keine geographische, sonder eine politische und stilistische. Der Westen stand für die Tradition europäischer Musik, aber auch die Abhängigkeit vom Ausland. Der Osten stand für eine neue, nationale Art des Komponierens. Gespielt werden Werke von Sergej Prokofjew, Alexander Glasunow, Claude Débussy und Peter Tschaikowski. Sinfoniekonzert im Eurogress um 20:00 Uhr.

Donnerstag
Die harte Welt der Medien, Hauen und Stechen, Konkurrenzkampf und die Frage: Welchen Preis ist man bereit zu zahlen für den Ruhm und den Job? Das zeigt das Stück "Creeps" im DAS DA Theater. Für das neue hippe Lifestylemagazin "Creeps" wird in einem Musiksender eine Moderatorin gesucht. Lilly, Maren und Petra wollen den Job und sind in der Endrunde. Behalten sie die Nerven? Nicht so einfach, da jede von ihnen ein Geheimnis hat. "Creeps" im DAS DA Theater um 20:00 Uhr.

Freitag
"Slam der Nationen", der zweite Singer/Songwriter-Slam in Aachen: fünf Musiker aus fünf Ländern singen ihre Songs in fünf Sprachen. Ihr könnt den Sieger küren, ab 20:00 Uhr in der Raststätte.

Samstag
Im Café Einstein spielen "Take 2 Live". Conny Staebel und Andreas Schaefer rock-poppen rein akustisch ihre eigenen Songs. Um 19:30 Uhr fängt das an.

Sonntag
Einmal im Monat lädt das Theater K zum Früh-Stücken ein. Szenische Lesungen werden zu einem kleinen Frühstück serviert. Die Zuhörer sind eingeladen, mögliche Bühnenbilder und Szenen zu den Texten aus der eigenen Phantasie entstehen zu lassen. Um 11:00 Uhr: die Früh-Stücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen