Montag, 5. November 2012

Rezension "Pressplay 3"

Es gibt wieder Neues auf die Ohren, denn der Mairisch Verlag hat eine neue Ausgabe von Pressplay herausgebracht, das ist eine Sammlung deutscher Kurz-Hörspiele harausgegeben von Claes Neuefeind und da sind immer unterschiedliche Hörspielkünstler drauf vertreten.

Pressplay hat einfach super Spaß beim Hören gemacht. Direkt die ersten Hörspiele sind für den ein oder anderen Lacher gut, wenn zum Beispiel bei "Hundelebensberatung" ein Hartz IV Empfänger vom Arbeitsamt einen aufgedrängt bekommt, um dadurch wieder resozialisiert zu werden.
Es ist aber auch nicht alles lustig, sondern vieles auch kritisch, nachdenklich oder gar traurig. Es gibt zum Beispiel ein Hörspiel über das Leben einer Berliner Singlefrau, die sich irgendwie in der Gesellschaft nicht so ganz zurecht finden kann oder eines, das aus der Perspektive einer Pistole erzählt wird. Total schräg, aber eben auch sehr traurig. Schließ´lich gibt es auch einer Erzählung, die ein Gedankenexperiment macht und die Folgen einer von sozialen Netzwerken kontrollierten Welt erzählt. Also lustig ist da vieles, aber die Tracks haben auch immer Tiefgang.
Für einen Nachmittag mal so zum Reinhören ist das allerdings nicht. Es sind 21 Hörpspiele drauf, die Mal über eine Stunde lang und mal ganz kurz sind. Insgesamt sind es aber rund 490 Minuten Laufzeit; da setzt man sich eher mehrere Nachmittage oder Abende hin. Ich persönlich fand, dass sich die CD sehr für lange Zugfahrten eignet oder eben für den gemütlichen Abend zu Hause mit einem Gläschen Wein. Meine Lieblingshörspiele habe ich mir dann auch schon mehrmals angehört. Mein Favorit dabei bleibt die "Hundelebensberatung"!
Also wer Lust auf richtig gute Hörspielkunst hat, der kann sich die neue Pessplay 3 auf jeden Fall holen. Sie kostet rund 15 Euro, sorgt aber für lange Hörfreude.



Nick Josten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen