Montag, 24. September 2007

Zugabe, 24.09.2007

Wer den Abend heute klassisch ausklingen lassen möchte, kann das im Theater Aachen tun. Da findet der Salon Central statt, ein klassischer Liederabend. Heute um 20 Uhr im Foyer des Theater Aachen.

„Linie 1“ hat nichts mit einem ASEAG Bus zu tun, sondern dieses Theaterstück handelt vom Leben und Sterben in Berlin. Eine Liebeserklärung an die Hauptstadt und ihre Bewohner. Ein Stück mit viel Schwung, Biss und Humor, dazu wird noch rockig, bluesig und lyrisch gesungen und getanzt. 11 Schauspieler spielen mehr als 80 Rollen, da ist ein superschneller Kostümwechsel garantiert. Über drei Stunden fährt die "Linie 1" durch die Theaterhalle. Heute abend um 20:30 im Das Da Theater.

Morgen könnt ihr dann zusammen mit Rustan und der Puppe Zanga in die Welt der Träume eintauchen. „Der Traum ein Leben“ so heißt das farbenprächtige und utopische Schauspiel von Franz Grillparzer. Der Held Rustan träumt sich in ein glücklicheres Leben voller Ruhm. Aber Wirklichkeit und Traum verschieben sich gefährlich, auf dem Weg zu seinem großen Traum gleitet Rustan ab in Verbrechen und Illegalität. Ob es noch einen Weg zurück gibt? Das erfahrt ihr Dienstag um 19:30 im Theater Aachen.

"Downpilot". Kein Kommando der Fluglotsen am Maastrichter Flughafen sondern der Name eines Singer/Singwriter Konzertes. Paul Hiraga ist Songwriter, Pianist und Gitarrist aus Seattle, Washington. Und er landet am Mittwoch samt Begleitung in der Raststätte. In seinem Koffer hat er sein neues Album "Like You Believe It". Zu hören: Mittwoch um 20 Uhr in der Raststätte.

Darf man so komponieren oder soll man diese Musik mit ihrer ungeheuren Klanglichkeit verbieten? Darüber diskutierte der Komponistenverband der Sowjetunion drei Tage lang. Es ging um die Zehnte Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch. Die Sinfonie soll eine verschlüsselte Abrechnung mit dem kurz zuvor verstorbenen Stalin sein. Schostakowitsch bringt mit der Sinfonie seine Trauer über die Opfer des Diktators zum Ausdruck. Dazu gibt’s ein Klavierkonzert von Mozart, gespielt von der lettischen Pianistin Lauma Skride. Was für die Klassikfans unter euch: Neuanfänge-das 1. Sinfoniekonzert am Donnerstag um 20 Uhr im Eurogress.

Und zum Wochenausklang könnt ihr dann zu alten und neuen Hits von Justice, Uffie, Soulwax, Digitalism, Data, LCD Soundsystem, Chromeo und ungefähr hundert anderen coolen Künstlern Bier trinken, ausgelassen feiern und den DJs freundliche Worte zurufen. Wo? Natürlich bei der 18. Ausgabe von Supergroovers. Diesmal mit am Start: DJ Simian, Mobile und Disco. Die IndieRemix-Disco Punk-Electro-Tech-NuRave-Pophits am Freitag ab 22 Uhr im Aoxomoxoa.

Wer dann freitags abgetanzt hat bis der Arzt kommt und irgendwie doch keiner kam, geht halt selber hin: Ärzte, Ärzte, Ärzte und ein bisschen Alternative mit DJ Fiona & Horn, dazu alle Getränke je 2 €uro. Am Samstag ab 22 Uhr im Nightlife.

Und euer Frühstück selber machen braucht ihr am nächsten Morgen auch nicht. Szenische Lesungen bekannter und unbekannter Gegenwartsautoren serviert zu einem kleinen Frühstück gibt’s am Sonntag um 11 Uhr im Theater K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen