Montag, 26. November 2007

Kulturschock - Wortsalat: unsere literarischen Tipps

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge" (Audio CD)
Dieter Hildebrandt (Erzähler), Roger Willemsen (Erzähler)

Jeder tut es, jeden Tag: lügen.
Wir lügen durchschnittlich 200 Mal am Tag.

„Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen“
„Ich hatte nie eine sexuelle Beziehung mit Monica Lewinski“
Zwei der dreistesten Lügen der Geschichte. Die Liste lässt sich aber unendlich fortsetzen – und wer weiß, ob wir unser angebliches Wissen über das Mittelalter nicht auch größtenteils erfunden haben?

Über die Lüge gibt es noch viel mehr zu berichten: und das tun Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen. Mit der Weltgeschichte der Lüge stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne Sie führen uns durch die Geschichte der Menschheit und damit durch die Geschichte der Lüge. Auf der lit.COLOGNE haben sie damit Begeisterungsstürme ausgelöst.

Und ihr könnt die beiden profilierten Spötter auf CD hören.

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge" (Audio CD, Dieter Hildebrandt (Erzähler), Roger Willemsen (Erzähler)
Audio CD , Verlag: RH Audio, 13,89
_______________________________________________________

Und noch was zum Hören und Genießen: "Ein Sommer, der bleibt" von Peter Kurzeck.

Peter Kurzeck schafft damit einen literaturhistorischen Moment, er erweckt sozusagen den Beruf des Erzählers zu neuem Leben. Er liest nicht, er erzählt diesen fünfstündigen Roman frei – schön und anschaulich formuliert, fast schon stilistisch streng, aber voll der Spontaneität und Frische, die normalerweise nur Gespräche aufweisen. Und Peter Kurzeck tut dies auf seine ganz eigene Weise. Er orientiert sich nicht an irgendwelchen erzählerischen Traditionen – wie z. B. die orientalischen oder der mittelalterlichen europäischen. Kurzeck erzählt das Dorf seiner Kindheit in Oberstaufen (Hessen) in den späten vierziger und beginnenden fünfziger Jahren. Durch Kurzecks Beschreibung wird man Zeuge dieser Zeit, dieses Ortes – verweilt im Augenblick und genießt die Zeitlosigkeit.

"Ein Sommer, der bleibt" von Peter Kurzeck, Supposé Verlag , Die CD Box kostet 28,89

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen