Montag, 29. September 2008

Der Baader-Meinhof-Komplex

Der Baader-Meinhof-Komplex ist ein gut gemachter, spannender Kinofilm. Es ist vor allem aber auch ein atemloser Film, man hat keine Chance sich zwischendurch entspannt in den Kinosessel zurückzulehnen. Die Handlung umfasst die Zeitspanne von 1967 bis 1977 und es werden alle markanten und im Zusammenhang mit der RAF relevanten Ereignisse in dem zweieinhalbstündigen Film gezeigt.

Der Film fängt mit der Erschießung Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967 an und endet mit dem Selbstmord der Führungsmitglieder der RAF im Oktober 1977. Durch die Komprimierung der Ereignisse von zehn Jahren auf die Länge eines Kinofilms wird die Unerbittlichkeit der Zeit transportiert. Der Zuschauer im Kino kommt nicht zur Ruhe wie eben auch die Menschen und die Regierung der BRD in dieser Zeit nicht zur Ruhe gekommen sind.

Gerade Leute, die die Zeit nicht selbst erlebt haben, bekommen so einen Eindruck der damaligen Atmosphäre in der BRD. Wenn man nicht so genau mit den Geschehnissen von damals vertraut ist, ist es schwieriger dem Film zu folgen. Besonders wenn es darum geht, zu erkennen, welcher Schauspieler, welche Figur spielt. Die Namen der Schauspieler sind da schneller parat, als der Name der Figur, die sie verkörpern. Doch auch mit einem ungefähren Wissen über die RAF, ist der Film zu verstehen. Um sich vorab zu informieren, bietet sich die Website zum Film www.bmk.film.de an. Da lässt sich dann nachlesen, welcher Schauspieler welche Figur verkörpert. Besonders das Unterrichtsmaterial zum Herunterladen ist zu empfehlen, denn es enthält Informationen über die genauen zeitlichen Abläufe der Ereignisse.

Fazit:
Der Film ist absolut lohnenswert. Man darf allerdings nicht so hohe Erwartungen in Bezug auf neue Erkenntnisse über die RAF haben. Das ganze ist ein Spielfilm und keine Doku, auch wenn historische Ereignisse thematisiert werden. Der Baader Meinhof Komplex ist ein Film über die Täter, zeigt wie gewaltbereit sie waren und stellt sie unter keinen ideologischen Schutz. Der Film ist absolut packend und versetzt die Zuschauer gekonnt in die Zeit des RAF Terrors zurück.

Der Baader Meinhof Komplex läuft regelmäßig im Capitol.

1 Kommentar:

  1. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wenn man einen tieferen Einblick in die RAF Geschichte erlangen möchte, empfehle ich den Film 'Todesspiel'. In diesem Spielfilm wird Fiktion mit der Realität vermischt, indem man eben echtes Bildmaterial aus dieser Zeit in die Handlung einbaut.
    Zum Film Baader-Meinhof Komplex habe ich aber auch noch gutes Material gefunden: Baader-Meinhof Komplex

    AntwortenLöschen