Montag, 29. September 2008

Zugabe, 29.09.2008

Wenn ihr auf Opern steht, ist eure Anlaufstelle für den Dienstag Abend das Theater Aachen. Im großen Saal des Theater Aachen gibt’s die Oper „Aida“. Die Oper von Giuseppe Verdi „Aida“ handelt von der tragischen Liebe zwischen der nubischen Prinzessin Aida und dem ägyptischen Feldherrn Radames. Die Völker von Aida und Radames sind verfeindet und sie wollen fliehen. Doch Prinzessin Amneris verrät aus Eifersucht das Liebespaar. Die Oper „Aida“, Dienstag Abend, um 19.30 Uhr, im großen Saal des Theater Aachens. Auch am Samstag um 19.30 Uhr.

Im Grenzlandtheater steht am Mittwoch Abend das Stück „Blackbird“ von David Harrower auf dem Programm. In „Blackbird“ taucht kurz vor Feierabend bei Peter im Büro unerwarteter Besuch auf. Der Besuch in Gestalt von Una versetzt Peter einen Schock. Una erinnert Peter unangenehm an seine geheimgehaltene Vergangenheit. Das Stück um Schuld, Reue, Wahrheit und Lüge beginnt um 20 Uhr. „Blackbird“, ein Stück von David Harrower, am Mittwoch Abend, um 20 Uhr im Grenzlandtheater Aachen. Das Stück läuft bis 3. November täglich um 20 Uhr.

Bürger als Ganoven, Ganoven als Bürger heißt es am Mittwoch Abend im Theater Aachen, wenn „Die Dreigroschenoper“ aufgeführt wird. In Bertolt Brechts und Kurt Weills „Die Dreigroschenoper“ heiratet der Ganove Macki Messer heimlich seine Freundin Polly. Doch Pollys Vater, der Bettlerkönig von London bekommt Wind von der Heirat. Der Bettlerkönig übt Druck auf den Polizeipräsidenten Brown aus und Mackie Messer wird verhaftet. Mackie gelingt zwar die Flucht, doch der Bettlerkönig sinnt weiter auf Rache. „Die Dreigroschenoper“, am Mittwoch Abend, um 20 Uhr im großen Saal des Theater Aachen.

Das Hochschulradio Aachen präsentiert euch am Donnerstag Abend zusammen mit RWTHextern und dem Theater Aachen das Stück „Das Produkt“. In „Das Produkt“ will der Produzent James die Schauspielerin Olivia für seinen neuen Film gewinnen. Um Olivia das Drehbuch schmackhaft zu machen, versucht James ihr das Drehbuch, sein Produkt also, zu verkaufen. Dabei steigert sich James immer mehr in sein Verkaufsgespräch hinein und spielt Olivia das Drehbuch selber vor. Die Premiere von „Das Produkt“, am Donnerstag Abend, um 20 Uhr auf dem Messdach des RWTH Hauptgebäudes.

Am Freitag Abend wird poetisch gefightet. In der Raststätte findet der Aachener Poetry Slam „satznachvorn“ statt. Los geht’s für Zuschauer und Teilnehmer um 20 Uhr. Wenn ihr selber mitmachen möchtet, dann meldet euch noch schnell unter slam@heimat.de oder telefonisch unter 0241/33656 für den Aachener Poetry Slam an. Der Aachener Poetry Slam „satznachvorn“, Freitag Abend, um 20 Uhr in der Raststätte in Aachen.

Das Stück „Playback life“ könnt ihr euch am Samstag Abend im Mörgens anschauen. In „Playback life“ treffen sich Tom, Mark und Jenny regelmäßig an den Wochenenden und schauen sich 48 Stunden lang Hollywoodfilme an, sprechen die Texte mit und spielen Szenen nach. Doch dann laden Tom, Marc und Jenny Klara ein, um mit Klara das wahre Leben zu verfilmen. Vor versteckter Kamera gibt Klara Dinge aus ihrem Leben preis. Als Klara die Kamera entdeckt, nimmt Tom, Marc und Jennys Film eine unerwartete Wendung. „Playback life“, am Samstag Abend, um 20 Uhr im Mörgens.

Die Band Auxes aus den USA spielt am Samstag Abend für euch im AZ. Auxes besteht als Allstarband aus Leuten der Bands Milemarker und Challenger. Musikalisch könnt ihr euch bei Auxes auf präzisen, harten Indie Rock freuen. Konzert der Band Auxes, am Samstag Abend, um 21 Uhr im AZ in Aachen.

Das Theater 99 bietet euch am Sonntag Improvisationstheater mit dem Trio „Comedia Spontane“. Bei „Comedia Spontane“ ist kein Text vorgegeben, keine Szene geprobt. Ihr gebt die Stichworte und die Drei von „Comedia Spontane“ machen aus euren Zurufen das Programm. Improvisationstheater „Comedia Spontane“, am Sonntag Abend, um 20 Uhr im Theater 99 in Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen