Montag, 17. November 2008

Wortsalat, 17.11.2008

Ich habe aus der Fülle der vielen kurz vor Weihnachten neuerschienenen Bücher mal 4 Stück rausgepickt, die ich ganz interessant fand. Zum Beispiel „Ich bring mich um die Ecke“ von Erlend Loe. Die 18 Jährige Julie fragt sich, wie man sich am besten umbringt. Es soll schick aussehen und beeindrucken, doch irgendwie gelingt ihr ihr Plan nicht. Ihrem Tagebuch vertraut sie ihre kreativsten Selbstmordgedanken kann. Zur großen Freude der Leser kommt Julie auf die absurdesten Ideen, den ersehnten Tod herbeizuführen. „Ich bring mich um die Ecke“ von Erlend Loe ist im KiWi-Verlag erschienen und kostet 7,95 Euro.

Kommen wir vom Selbstmord zu den „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ von Rocko Schamoni. Dass erwachsen werden gar nicht so leicht ist, das haben wir wahrscheinlich alle am eigenen Leib erfahren müssen. Umso schwerer ist es aber, wenn man dazu schon die ersten grauen Haare hat. Der Student Sonntag kellnert und leidet unter der Welt, den Frauen, Spießern, Magenproblemen und an sich selbst. Einen Ausweg aus seinem für den Leser witzigen Elend scheint es nicht zu geben. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt. „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ von Rocko Schamoni ist im rororo-Verlag erschienen und kostet 8,95€.

Vater unser- so heißt kein biblisches Gebetsbuch, sondern der neue Bestseller von der ehemaligen Staatsanwältin Jilliane Hoffman. In Miami hat ein angesehener Chirurg seine Frau und seine drei Kinder umgebracht. Ist er psychisch krank oder tatsächlich ein lang gesuchter Serienkiller? Die Staatsanwältin Julia Valenciano will der Sache auf den Grund gehen und wird dabei von ihrer eigenen Vergangenenheit eingeholt. Spannung pur garantiert. „Vater unser“ von Jilliane Hoffman ist im rororo-Verlag erschienen und kostet 9,95 Euro.

Wir versetzen uns mal kurz ins Berlin 1929. Die Stadt ist ein einziger Rausch: Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten usw. Der Kommissar Gereon Rath ist neu in der Stadt und greift einfach in die Ermittlungen der Mordkommission ein – ein Stich ins Wespennest: „Der Nasse Fisch“ ist Wolfgang Kutscher Auftakt zu einer Serie durch das Berlin der 20er und 30er Jahre, an der Seite von Kommissar Gereon Rath. „Der Nasse Fisch“ von Wolfgang Kutscher ist im KiWi-Verlag erschienen und kostet 8,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen