Montag, 10. November 2008

Zugabe, 10.11.2008

ASTA-Kultur präsentiert euch Montag Abend den Satiriker Anselm Neft im Malteserkeller. Anselm Neft tobt sich literarisch an Kurzgeschichten, Erzählungen und Romanen aus. Nebenbei ist Anselm Neft noch Mitherausgeber der Literarturzeitschrift Exot und veröffentlicht Satiren bei BerlinOnline und WatchBerlin. Heute Abend stellt euch der vielbeschäftigte Satiriker seine Vorleserqualitäten unter Beweis. Auftritt von Anselm Neft, Montag Abend um 20 Uhr im Maltesekeller. Die Veranstaltung wird von der ASTA-Kultur präsentiert.

Am Dienstag Abend treibt es Dave Hole & Band auf ihrer Europa Tour Rough Diamond in den Musikbunker. Dave Hole gilt als einer der besten Slidegitarrenspieler und nicht nur in seiner Heimat Australien wird jede neue Platte von Dave Hole mit Spannung erwartet. Dave Hole & Band, am Dienstag Abend um 20 Uhr im Musikbunker.

Im Theater K könnt ihr euch am Mittwoch Abend Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ansehen. Das Stück um Imagination und Realität dreht sich um den jungen Nathanael. Nathanael macht Bekanntschaft mit dem Wetterglashändler Coppelius. Coppelius gibt Nathanael ein Fernrohr, doch nachdem Nathanael dort durchgeblickt hat, ist nichts mehr so wie es war. Seine Verlobte Clara hat keinen Reiz mehr für ihn. Stattdessen verguckt er sich in Olimpia, die jedoch seltsam steif und leblos wirkt... Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann, am Mittwoch Abend, um 20 Uhr im Theater K.

Am Donnerstag Abend gibt es einen Vortrag aus der Reihe Uni im Rathaus. Diesen Donnerstag spricht Prof. Dietmar Pfeiffer vom Institut für Mathematik der Uni Oldenburg zum Thema „Versicherungsmathematik in der Praxis: Verursacht der Klimawandel höhere Sturmrisiken?“ im Rathaus. Los geht’s um 19:30 Uhr. Uni im Rathaus, „Versicherungsmathematik in der Praxis: Verursacht der Klimawandel höhere Sturmrisiken?“ von Prof. Dietmar Pfeiffer aus Oldenburg, am Donnerstag Abend, um 19.30 Uhr im Rathaus von Aachen.

Im Rahmen der Aachener Wissenschaftsnacht präsentieren euch Studierende der Romanistik in Zusammenarbeit mit dem Theater Aachen am Freitag Abend das Stück L´orchestre. In L´orchester steht ein Damenorchester im Mittelpunkt. Die Damen des Orchesters stechen durch ihre Multitaskingfähigkeit hervor, denn während sie ihre Instrumente spielen, tratschen sie, tauschen Kochrezepte aus oder streiten sich. Als zwei der Orchesterdamen ein Auge auf denselben Klavierspieler geworfen haben, eskalieren die Streitereien. Im Rahmen der Aachener Wissenschaftsnacht, das Stück L´orchestre, am Freitag Abend um 19 Uhr und um 21 Uhr im Romanistischen Institut.

Am Samstag könnt ihr euch die Ausstellung Schattengalerie im Suermondt Ludwig Museum anschauen. In der Ausstellung werden Bilder gezeigt, die während dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sind und seitdem als verschollen gelten. Die Reproduktionen der verschwundenen Gemälde könnt ihr euch von 11 Uhr bis 18 Uhr anschauen. Ausstellung „Schattengalerie“, am Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr im Suermondt-Ludwig Museum.

Die Premiere von Samuel Becketts Stück Endspiel gibt’s am Sonntag Abend im Theater Aachen. In Endspiel spielen vier Personen ihr Leben weiter, obwohl alles um sie herum vorbei ist. Hamm ist blind und an den Rollstuhl gefesselt. Clove, der Diener von Hamm, kann sich nicht mehr hinsetzen. Und Hamms Eltern leben in Mülltonnen. Das Entsetzen wird bei Samuel Beckett zum Stoff für die Komödie, denn Becketts Protagonisten spielen sich nach festgelegten Regeln ein Leben vor, das es gar nicht mehr gibt. Premiere von Endspiel von Samuel Beckett am Sonntag Abend um 20 Uhr im Theater Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen