Montag, 30. März 2009

Der große Virtuose Jacob Backer zu Gast im Suermondt Ludwig Museum

Gerade noch in Amsterdam, jetzt bei uns in Aachen: Das Suermondt Ludwig Museum zeigt Bilder des Malers Jacob Backer. Der große Virtuose – Jacob Backer (1608/1609 – 1651) heißt die Ausstellung und es werden ausnahmslos Spitzenstücke von Backer gezeigt. Viele Bilder darf die Öffentlichkeit zum ersten Mal sehen. Der Ausstellung gingen jahrelange Forschungen zu Backers Gesamtwerk voraus und das Endergebnis ist eine abgerundete und informative Sache.

Backer ist leider ein vergessenes Talent, denn im 17. Jahrhundert war er einer der bekanntesten Porträtmaler und hat auch richtig Kohle mit seiner Malerei gemacht. Backer war also schon zu Lebzeiten berühmt und teilte nicht das Schicksal vieler seiner Malerkollegen, deren Kunst erst Jahrzehnte nach ihrem Tod anerkannt wird. Nach seinem Tod geriet Backer aber in Vergessenheit und die Bedeutung seiner Malerei musste erst wieder entdeckt werden.

Jacob Backer gilt als Wegbereiter des Amsterdamer Klassizismus. Seine Bilder ähneln denen von Rembrandt. Backer hat aber seinen Stil eigenständig entwickelt und war nicht der Schüler des zwei Jahre älteren Rembrandts, was öfters behauptet wird. Backers Bilder zeigen Frauenakte, Themen aus der Mythologie und der pastoralen Dichtung.

Privates weiß man kaum über Backer. Er hatte sein Leben der Kunst verschrieben. Als Backer elf Jahre alt war, zog seine Familie nach Amsterdam und dort kam er dann mit der Malerei in Berührung. Er blieb sein ganzes Leben unverheiratet und es gibt viel mehr Informationen über seine Malerei und wen er alles gemalt hat, als über Backer selbst. Zu seinen Auftraggebern zählte die Amsterdamer High Society des 17. Jahrhunderts. Backer porträtierte den Amsterdamer Bürgermeister Hasselear und sein Frau und so wichtige Leute wie den Befehlshaber der westindischen Kompanie Abraham de Visscher. Mit Mitte 40 starb Backer dann auf der Höhe seines Ruhms. Backer hinterließ keine Skandale, dafür aber eine Menge Bilder.

Diese Bilder von Jacob Backer könnt ihr euch zurzeit in der Ausstellung Der große Virtuose – Jacob Backer (1608/1609-1654) im Suermondt Ludwig Museum anschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen