Dienstag, 21. Juli 2009

Kulturschock 21. Juli bis 26. Juli

Dienstag
Was wissen wir eigentlich über die Kultur der Indianer? Wer sich nicht auf die Impressionen auf Karl May Büchern oder Western aller Art verlassen möchte, der kann ab morgen bei Gelegenheit mal in die Stadtbibliothek gehen. Dort eröffnet morgen Vormittag eine Ausstellung zur Indianerkultur im 19. Jahrhundert. Ab morgen um 11 Uhr in der Stadtbibliothek hinter dem Bushof.

Dienstag Abend könnt Ihr den Tag dann bei einem guten Film ausklingen lassen. Das Filmstudio zeigt „Milk“ mit Sean Penn. Das ist ein Film über den ersten bekennenden homosexuellen Stadtrat in San Francisco: Harvey Milk. Im Jahre 1972 haben Harvey Milk und sein Partner Scott Smith vom Leben in New York und begeben sich nach San Francisco. Bald beginnt Milk sich dort politisch zu engagieren. Er setzt sich für die Interessen der Bewohner seines Viertels ein sowie für die Rechte der Schwulen. Bei der Wahl 1977 wird er in den Stadtrat gewählt. Sein Stadtrats-Kollege Dan White entpuppt alsbald als Milks Todfeind. Mittwoch Abend um 8 Uhr in der Aula.

Mittwoch
Am Mittwoch könnt Ihr so richtig das Ende der Vorlesungszeit begießen. Im Westbahnhof gibt es wieder die Semesterabschlussparty. Den Tequilla gibt es bis Mitternacht für 1 Euro. Gerstensaft und Softdrinks kosten 2 Euro den ganzen Abend und der Eintritt kostet 3 Euro. Am Mittwoch die SAP ab 11 Uhr im Westbahnhof.

Donnerstag
Am Donnerstag kommt Helen Schneider nach Aachen im Rahmen von „across the borders“. Helen Schneider – eine der markantesten Stimmen unserer Zeit und eine Künstlerin, die so ungewöhnlich wandlungsfähig und vielseitig ist, wie kaum eine andere. Sowohl ruhig als auch rockig, deckt sie bei ihrem Konzert hier in Aachen die gesamte Bandbreite ihres Könnens ab. Egal, ob mit großem Orchester oder nur mit Pianobegleitung – Helen Schneider brilliert charmant mit großer Geste oder gefühlvoll mit Songs von Kurt Weill oder Stephan Sondheim. Am Donnerstag in der Kirche St. Paul in der Jakobstraße um halb neun.

Freitag
Wer sein Herz an die 60er und 70er Jahre verloren hat, insbesondere an die Musik dieser Zeit, wird am Freitag mit Begeisterung den Malteserkeller besuchen wollen. Dort findet die Sommerwein Party statt. Musik und Eskapaden von 1965-1975: Rock, Beat, Psychedelic, FlowerPunk, Folk, von Amon Düül über Pink Floyd, Rolling Stones bis Zappa. Ab neun Uhr im Malteserkeller. Von neun bis elf ist Happy Hour und der Eintritt kostet drei Euro.

Wochenende
Ein kostenloses Open Air in schöner waldiger Umgebung – da könnt Ihr am Samstag abchillen oder abtanzen bei Picknick und hoffentlich Sonnenschein – und zwar auf dem Vetschauer Berg in Laurensberg. Da ist ab dem Nachmittag das "Waldfrequenz Open Air 2009". Mit dabei u. A die Djs:
Dj M.rausch aus Köln,
unser Thorsten Hoffmann aus Aachen; der hat früher hier die Headphunk Sendung bestritten,
Zzonic aus Brüssel BE,
Sven Breitkopf & Roxtone aus Düsseldorf und viele mehr.
Also am Samstag Decke, Fresskorb und Sonnencreme einpacken und ab ins Grüne. Zum Vetschauer Berg kommt Ihr am Besten mit der Linie 27 (Vetschauer Berg) oder 37 (Zollhaus). Die Waldfrequenz startet ab vier Uhr Nachmittags am Samstag und am Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen